Selenskyj bekommt Aachener Karlspreis verliehen
Aktualisiert am 14.05.2023 – 16:07 UhrLesedauer: 1 Min.
Gemeinsam mit Kanzler Scholz ist Selenskyj nach Aachen gereist, um den Karlspreis entgegenzunehmen. Verfolgen Sie die Verleihung hier live.
Erstmals seit Beginn des Krieges in der Ukraine ist der Präsident des angegriffenen Landes, Wolodymyr Selenskyj, zu Besuch in Deutschland. In Aachen nimmt Selenskyj persönlich den Aachener Karlspreis entgegen, mit welchem er und das ukrainische Volk geehrt werden. Verfolgen Sie die Verleihung oben im Livestream.
Die Laudatio hält Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki sollen bei dem Festakt sprechen. 700 Gäste sind eingeladen.
Der Aachener Karlspreis geht traditionell an Menschen, die sich um die Einheit Europas verdient gemacht haben. Im Falle Selenskyjs würdigte das Direktorium seinen Einsatz für “Europa und die europäischen Werte”.
Selenskyjs persönliche Teilnahme an der Zeremonie in Aachen war monatelang ungewiss. Der ukrainische Präsident gilt als sehr gefährdet. Die Zeremonie im Aachener Rathaus wird von extrem strengen Sicherheitsauflagen begleitet.