Erneut sorgt der YouTube-Star MrBeast mit einer Aktion vor der Uber-Arena in Berlin für Wirbel. Das steckt dahinter.
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage hat einer der weltweit größten YouTuber in Berlin für Aufsehen gesorgt. Vor und an der Uber-Arena in Friedrichshain projizierte er Werbung für seine neue Serie, die in zwei Tagen an den Start geht. Mit einem Stand sollten zudem Menschen auf die Serie aufmerksam gemacht werden. Dort können Fans mit prall gefüllten Koffern voller „Beast Bucks“ Fotos machen. Daneben posieren Menschen mit Masken.
Ähnliche Aktionen fanden in den letzten Wochen bereits in New York, Toronto und Istanbul statt. In New York tauchte James Donaldson, wie der YouTuber mit bürgerlichem Namen heißt, überraschend selbst auf. Das geht aus der Instagram-Seite der Serie hervor. Ob der Weltstar auch in der Hauptstadt aufschlägt, ist bislang unklar. Am Dienstagabend hoffen die Veranstalter vor der Arena auf viel Andrang. Dort trifft Alba Berlin auf den Gegner Zalgiris Kaunas aus Litauen.
Mit der Aktion will der YouTuber auf seine neue Serie „Beastgames“ aufmerksam machen, die er gemeinsam mit Amazon Prime Video produzierte. Darin haben 1.000 Teilnehmer die Chance, fünf Millionen Dollar zu gewinnen. Das sind umgerechnet rund 4,6 Millionen Euro. Dafür müssen sie sich unterschiedlichen Aufgaben stellen. Welche Herausforderungen die Kandidaten bewältigen müssen, ist noch nicht bekannt. Am Ende gibt es laut Amazon Prime einen Gewinner. Die Serie startet am 19. Dezember.
Im von MrBeast zu der Aktion veröffentlichten Video wird auch der Preis genannt, den der YouTuber angeblich für den Großeinkauf gezahlt hat: 524.721 Euro. Dem YouTuber folgen auf der Plattform über 330 Millionen Menschen.