60 Prozent günstiger

Milka-Schokolade: Preisschlacht beim Discounter


08.12.2025 – 13:42 UhrLesedauer: 2 Min.

Schokolade der Marke Milka: Die Tafeln blieben zuletzt öfter in den Regalen liegen. (Quelle: IMAGO/Markus Mainka/imago)

Höhere Preise, weniger Inhalt – Milka machte in den vergangenen Monaten eher mit negativen Nachrichten auf sich aufmerksam. Das spürte der Hersteller bei den eigenen Absatzzahlen.

1,99 Euro für eine 90-Gramm-Tafel Schokolade können oder möchten sich immer weniger Menschen leisten. Das spürt der Milka-Hersteller Mondelez bei den eigenen Absatzzahlen, die in einigen Regionen stark zurückgegangen sind. Um den Verkauf wieder anzukurbeln, senkten daraufhin zahlreiche Supermärkte und Discounter die Preise für die Schokotafeln in der lilafarbenen Verpackung: Rewe, Edeka, Kaufland und Penny reduzierten die Preise teilweise um die Hälfte. Und auch Lidl zieht jetzt nach: Der Discounter hat die 90-Gramm-Tafel mit der lila Kuh diese Woche für 0,79 Euro im Angebot – eine Preissenkung um 60 Prozent. Eine Rabatt-App ist nicht nötig, um das Angebot in Anspruch zu nehmen.

Der Discounter merkt an, dass das Angebot begrenzt ist. Es könne sein, dass die Ware schnell ausverkauft ist.

Offiziell bestimmen die Händler die Verkaufspreise. Allerdings gibt es auch Absprachen zwischen der Industrie und dem Händler. Etwa, wenn es um den Zeitpunkt, die Dauer und den Umfang von Preisaktionen geht – wie es aktuell bei Milka der Fall ist.

Laut Berichten der „WirtschaftsWoche“ hat nicht nur Milka Probleme. Carsten Kortum, Handelsexperte von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn erklärt dem Fachmagazin: „Der Unterschied ist aber, dass Mondelez börsennotiert ist und Ende Oktober eben die Gewinnwarnung kam – bei den Rabattaktionen geht es wahrscheinlich darum, das Geschäftsjahr noch zu retten.“ Das ist laut dem Experten nur durch derartige Preisaktionen möglich.

Deutlich ist jedoch auch, dass Kunden weiterhin Lust auf Süßwaren haben. Sie griffen allerdings vermehrt zu Frucht- und Weingummis oder anderen Süßwaren. Vor allem die Hersteller Haribo und Katjes freuen sich über steigende Absatzzahlen.

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