WhatsApp, Facebook und Instagram
Meta bringt seinen KI-Assistenten nach Deutschland
20.03.2025 – 14:53 UhrLesedauer: 2 Min.
Meta bringt seinen KI-Assistenten nach Deutschland. Dieser kann in beliebten Apps wie WhatsApp, Instagram und Facebook genutzt werden.
Meta hat seinen KI-Assistenten Meta AI mit fast einjähriger Verzögerung nun auch in Deutschland und mehr als 60 weiteren Ländern eingeführt. Die Künstliche Intelligenz ist jetzt in WhatsApp, Instagram, Facebook und dem Messenger verfügbar, kommt aber zunächst mit weniger Funktionen als in den USA.
Deutsche Nutzer erkennen den KI-Assistenten an einem blauen Kreissymbol in allen Apps. In WhatsApp-Gruppenchats soll Meta AI nach Eingabe von „@MetaAI“ auch Fragen beantworten oder Vorschläge und Inspirationen liefern. Diese Möglichkeit soll bald auch für Instagram-Nachrichten und den Facebook Messenger kommen.
Im Vergleich zur amerikanischen Version fehlen bei uns noch einige Funktionen. Während Meta AI in den USA bereits Bilder erstellen kann, auf Ray-Ban-Brillen per Sprache funktioniert und persönlich anpassbar ist, gibt es diese Möglichkeiten in Deutschland noch nicht. Meta plant zwar, den gleichen Funktionsumfang wie in den USA anzubieten, nennt aber keinen Zeitplan dafür.
Der Assistent versteht und antwortet auf Deutsch und fünf weiteren europäischen Sprachen. Er kann Nutzern bei Internetsuchen helfen, sie beim Schreiben unterstützen und in sozialen Situationen behilflich sein. Außerdem kann Meta AI passende Inhalte wie Videos oder Beiträge von Freunden zu bestimmten Themen sammeln – wenn Sie etwa einen Urlaub planen.
Die Verzögerung des Starts in Europa liegt an den strengen Datenschutzregeln der EU. „Angesichts des anhaltend komplexen regulatorischen Systems in Europa hat es länger gedauert, als wir uns gewünscht hätten“, erklärt Meta in einem Blogeintrag. Die irische Datenschutzbehörde hatte Bedenken dazu angemeldet, wie Meta europäische Nutzerdaten für das Training seiner KI verwendet.
Meta AI basiert auf dem firmeneigenen Sprachmodell Llama 3 und steht im Wettbewerb mit anderen KI-Assistenten wie ChatGPT oder Googles Gemini. Der Vorteil: Meta AI ist direkt in die beliebten Social-Media-Apps eingebaut, was die Nutzung erleichtert. Die Funktion wird schrittweise ausgerollt, daher haben nicht alle Nutzer sofort Zugriff darauf.