Mallorca gilt als Lieblingsinsel der Deutschen. Hier finden Sie die neuesten Nachrichten von der Insel, die auch als 17. Bundesland bezeichnet wird.

Das Wichtigste im Überblick


Was auf Mallorca passiert, interessiert auch in Deutschland. Neuerungen für Urlauber, das Wetter und Verkehrsmeldungen finden Sie hier in unserem Newsticker.

++ Lange Wartezeiten am Flughafen beklagt (25.3.2024) ++

Ausgerechnet zu Beginn der Osterferien in vielen deutschen Bundesländern führt ein Bummelstreik zu langen Wartezeiten am Flughafen von Mallorca. Hier hätten sich am Wochenende viele Reisende über chaotische Bedingungen beklagt, berichtet die „Mallorca Zeitung“. In einem von der Balearen-Politikerin Patricia Guasp auf X geteilten Video sieht man die langen Schlangen an der Gepäckkontrolle. Eine Sprecherin des Flughafens bestätigte der Zeitung die verlängerten Wartezeiten, nannte aber keine Gründe.

Bereits am Freitag war es aufgrund eines Bummelstreiks der Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Trablisa zu langen Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle gekommen. Die Kontrolleure hatten einen Stau bei den Gepäckkontrollen verursacht, in dem sie bei jedem Passagier das vorgesehene Protokoll penibelst anwendeten. Laut der Zeitung „Diario de Mallorca“ sind die Mitarbeiter unzufrieden mit ihren Arbeitszeiten. Ein Sprecher von Trablisa habe aber bestritten, dass sich die Belegschaft im Arbeitskampf befindet.

Die maximale Kapazität des Flughafens Son Sant Joan beträgt zurzeit 34 Millionen Fluggäste pro Jahr. Es können 18.000 Fluggäste pro Stunde beziehungsweise 400.000 pro Tag abgefertigt werden.

++ Temperaturen auf Mallorca gehen in den Sturzflug (20.3.2024) ++

Wer geplant hat, seinen Osterurlaub bei frühlingshaften Temperaturen auf Mallorca zu verbringen, der wird möglicherweise enttäuscht. Denn auch wenn es mit Höchstwerten von 26 Grad Celsius gerade schon fast sommerlich warm ist, sollen die Temperaturen noch vor den Feiertagen in den Sturzflug gehen. So lautet zumindest die Prognose des spanischen Wetterdienstes Aemet.

Wann genau es kälter wird, ist allerdings noch unklar. Wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet, war der Kälteeinbruch zunächst für Donnerstag, dann für Sonntag angekündigt. Nach den aktuellen Prognosen könnte es ab kommenden Dienstag kalt werden. Bis dahin soll es mit Werten zwischen 22 und 26 Grad noch mild bleiben.

++ Kreuzfahrt-Crew-Mitglied festgenommen (19.3.2024) ++

Ein Animateur des Kreuzfahrtschiffes „MSC Fantasia“ ist im Hafen von Palma de Mallorca von der Polizei festgenommen worden. Dem Mann wird vorgeworfen, eine britische Passagierin vergewaltigt zu haben. Das berichtet die örtliche Zeitung „Diario de Mallorca“. Die Festnahme ereignete sich bereits am Freitag, wurde aber erst jetzt bekannt. Noch am Wochenende sei der 26 Jahre alte Mann einem Untersuchungsrichter vorgeführt worden, habe die Vorwürfe aber bestritten, berichtet das „Mallorca Magazin“.

Ein Sprecher der Reederei MSC Cruises sagte der „Frankfurter Rundschau“, dass man die Strafverfolgungsbehörden bei der Untersuchung unterstütze. Die Sicherheit der Passagiere habe „stets die oberste Priorität. Wir haben einen kompromisslosen Verhaltenskodex und dulden kein Verhalten, das unsere Passagiere gefährdet“.

Die Ermittlungen dauern an, heißt es. Inwiefern das Gericht in Palma für den Vorfall zuständig ist, bleibt abzuwarten, da sich die mutmaßliche Vergewaltigung in internationalen Gewässern abspielte. Die „MSC Fantasia“ mit einer Kapazität für mehr als 3.000 Urlauber hatte sich auf dem Weg von Neapel (Italien) nach Palma befunden.

Allgemeine Informationen zu Mallorca

Anreise: Die meisten Mallorca-Urlauber landen mit dem Flugzeug in der Hauptstadt Palma de Mallorca und verteilen sich von dort über die Insel. Es gibt zahlreiche Verbindungen von allen größeren deutschen Flughäfen sowohl von etablierten Fluglinien als auch von Billigfliegern. Durch die Vielzahl der Angebote sind die Flüge oft sehr günstig, ein Vergleich lohnt sich. Als Einreisedokument genügt ein gültiger Personalausweis.

Reisezeit: Badeurlauber kommen vor allem in den heißen Sommermonaten Mitte Juni bis Anfang September. Im Frühjahr und Herbst bietet sich die Insel für Aktivurlauber an. Im Winter gibt es häufig günstige Angebote für Langzeiturlauber wie Senioren. Allerdings müssen Besucher außerhalb der Hauptsaison mit Einschränkungen der Infrastruktur rechnen.

Aktie.
Die mobile Version verlassen