No8 kommt

DS präsentiert neues Flaggschiff

16.12.2024 – 09:52 UhrLesedauer: 3 Min.

Imposant: Der No8 wird das neue Flaggschiff der Marke DS – und zeigt seinen Anspruch auch nach außen. (Quelle: DS)

Die französische Luxusmarke DS bringt mit dem No8 ein neues Flaggschiff auf dem Markt. Neben dem Design spielt auch die Reichweite eine wichtige Rolle.

BMW, Mercedes, Audi – alles tolle Autos, aber für die Führungsetage oder für Politiker in Frankreich ist es Ehrensache, französische Dienstwagen zu fahren. Was aber bedeutet: Mehr als Mittelklasse ist nicht drin, denn aus den gehobenen Segmenten haben sich die Franzosen zurückgezogen.

Mit dem neuen DS No8 stellt nun der Stellantis-Konzern eine neue Alternative auf die Räder. Dafür haben die Entwickler die mittlere 400-Volt-Elektroplattform des Konzerns voll ausgereizt. Der No8 kommt auf 4,82 Meter Länge und ist zwar immer noch im Mittelklasse-Segment zuhause. Aber er wird das neue Flaggschiff der Marke und bietet als Elektroauto bauartbedingt so viel Platz im Fond, dass man sich durchaus chauffieren lassen könnte.

Zwar tritt der No8 – DS wird künftig alle Baureihen durchnummerieren – im Umfeld von Tesla Model Y, Polestar 4, oder BMW i4 an. Allerdings besetzt er eine eigene Nische. Denn mit 1,58 Meter Höhe ist er ein paar Zentimeter flacher als ein SUV, aber doch höher als eine klassische Limousine. Am ehesten könnte er als SUV-Coupé durchgehen.

Die Vorgabe an die Ingenieure war: geringer Verbrauch, hohe Reichweite. Auch mithilfe aktiver Klappen am Frontspoiler, die sich nur bei Kühlungsbedarf öffnen, soll der Wagen im normalen Fahralltag nach WLTP bis zu 750 Kilometer schaffen. Selbst auf stromzehrenden Autobahnfahrten sollen 500 Kilometer mit einer Ladung drin sein.

Die nötige Energie dazu liefert eine Batterie mit 102 kWh Kapazität, von denen sich 97 kWh nutzen lassen. Eingebaut wird sie in einer Version mit Frontantrieb und 180 kW/245 PS sowie einer 4×4-Variante mit 260 kW/350 PS. Als Einstiegspreis peilt DS rund 65.000 Euro an. Alternativ will die Marke ein günstigeres, nur 170 kW/230 PS starkes Einstiegsmodell mit einem 74-kWh Akku für unter 60.000 Euro auflegen.

DS sieht sich ja als die stylishe Schwestermarke von Citroën, fest verankert in der Mode- und Designwelt. So wirklich gezündet hat das Konzept der modischen Außenhaut und detailverliebten Innenräumen aber nicht. Zumindest nicht außerhalb von Frankreich. In Deutschland dümpeln die Verkäufe jedenfalls auf niedrigem Niveau. Doch der No8 will das Ruder herumreißen und soll auch Neukunden anlocken, die bisher beispielsweise einen Audi A5 Sportback oder ein Mercedes GLC Coupé fahren. Denn die französischen Designer haben ihren Spieltrieb gezügelt, dem Wagen eine elegante, aber trotzdem moderne Note verpasst, mit langer Motorhaube, fließendem Dachprofil, das flach zum Heck hin abfällt. Elektrisch ausfahrende Türgriffe, V-förmige Lichtsignatur sowie illuminierte Kühlergrill samt beleuchtetem DS-Logo runden das stimmige Gesamtpaket ab.

Zur Wahl stehen fünf gedeckte Farben, die sich auf Wunsch mit einem schwarzen Dach kombinieren lassen. Die ebenfalls optional erhältliche schwarz lackierte Motorhaube im Bi-Colour-Stil großer Bentleys oder Rolls-Royce trägt dagegen doch etwas dick auf.

Entgegen dem Trend zum cleanen Innenraum mancher E-Modelle wirkt der No8 innen erstaunlich konventionell, mit einer breiten Mittelkonsole zwischen den Sitzen und flachem 16-Zoll-Bildschirm. Auch das sei gewollt, um den Fahrern eines Diesels oder Benziners den Umstieg auf den E-Antrieb zu erleichtern. Statt alle Funktionen auf den Touchscreen zu verbannen, haben die Entwickler Tasten und Schalter für alle wichtigen Funktionen vorgesehen. So wirkt das Cockpit überzeugend durchdacht, bis hin zur neuen, logischen Menüführung.

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