Die hohe Kundenzufriedenheit kommt dem mit 400 Milliarden Dollar an der Börse bewerteten Konzern zugute, wenn es darum geht, die Preise zu erhöhen. Den Anfang macht Netflix in den USA, wo die Preise für das Basis- und das Premium-Abonnement ohne Werbung von 15,49 Dollar auf 17,99 Dollar beziehungsweise von 22,99 Dollar auf 24,99 Dollar angehoben wurden.

Höhere Preise bedeuten für Netflix direkt mehr Umsatz pro Kunde. Bleiben die Kunden trotz Preiserhöhung, steigt die Profitabilität des Unternehmens. Das Ziel von Netflix, eine operative Gewinnmarge von 29 Prozent zu erreichen, wird damit realistischer.

Der Reingewinn des Unternehmens fiel mit 1,87 Milliarden Dollar überraschend hoch aus. Operativ verdiente Netflix 2,27 Milliarden Dollar und knackte damit zum ersten Mal die Marke von zehn Milliarden Dollar beim Betriebsergebnis für das Gesamtjahr 2024. Für 2025 rechnet Netflix mit weiterem Umsatz- und Gewinnwachstum. Die Umsatzprognose wurde auf 44,5 Milliarden Dollar angehoben. Was bedeutet das konkret?

Solide Gewinne und ein optimistischer Ausblick signalisieren Anlegern Stabilität und Wachstumspotenzial. Solche Zahlen sind ein starker Vertrauensbeweis für den Markt und haben den Aktienkurs beflügelt.

Einerseits hat Netflix mit den Zahlen im vierten Quartal bewiesen, dass das Unternehmen trotz der Herausforderungen auf dem Streamingmarkt seinen Nutzern innovative Inhalte bietet und sich an aktuelle Zuschauertrends anpassen kann. Auch die Erweiterung des Unterhaltungsangebots um Live-Events, Sportveranstaltungen und Online-Gaming könnte sich langfristig auszahlen.

Zum anderen darf die wachsende Konkurrenz mit Disney+, Apple TV+ oder Amazon Prime Video nicht vergessen werden: Sie alle investieren massiv in Premium-Inhalte und millionenschwere TV-Action-Spektakel und könnten Netflix Marktanteile abjagen. Hohe Produktionskosten für Filme und Serien sowie teure Übertragungsrechte für Premium-Sport könnten die künftigen Gewinne schmälern – aber hier zu sparen, wäre der falsche Weg.

Ein Einstieg für Anleger zum jetzigen Zeitpunkt birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Analyst Jeffrey Wlodarczak von der Pivotal Research Group erhöhte sein Kursziel für Netflix auf 1.250 Dollar und stufte die Aktie auf „Buy“. Auch Barton Crocket von Rosenblatt Securities ist von der Performance des Unternehmens überzeugt und sieht das Kursziel bei 1.494 Dollar. Goldman Sachs hingegen ist nach wie vor neutral eingestellt und hält an einem Kursziel von 750 Dollar fest.

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