Lidl setzt auf Innovation im Einzelhandel und führt eine neue Funktion in ihrer beliebten Kunden-App ein.

Die Lidl-Plus-App zählt laut Umfragen zu den beliebtesten Apps im deutschen Einzelhandel. Und zu den gängigsten. In einer Befragung der Unternehmensberatung Simon-Kucher und dem Marktforschungsinstitut Appinio gaben 62 Prozent der 1.000 Befragten an, die Discounter-App mindestens gelegentlich zu nutzen. Für Lidl bedeutet die Beliebtheit primär eins: Kundenbindung.

Damit das so bleibt, baut das Unternehmen die Funktionen der App immer weiter aus – und führt nun die Funktion „Scan & Go“ ein.

„Scan & Go“ bedeutet, dass Kunden bei ihrem Einkauf nun die gewünschten Produkte aus dem Regal nehmen, mit der Smartphone-App scannen und sie dann in den Einkaufswagen oder -korb legen. Haben sie alle gewünschten Produkte beisammen, brauchen Lidl-Kunden nur noch zu einer Self-Checkout-Kasse gehen, dort die App scannen lassen und bezahlen.

Somit entfällt das mühsame Scannen einzelner Produkte an der SB-Kasse. Kunden können die Artikel nach dem Bezahlen direkt in ihre Tasche packen. Das spart Zeit. Tipp: Packen Sie Ihren Einkauf am besten in der Einpackzone des Supermarktes ein. Dadurch verhindern Sie unnötig lange Warteschlangen an der Kasse und können auch gleich die unerwünschten Umkartons umweltgerecht entsorgen.

Wichtig: An den SB-Kassen findet weiterhin eine (Sicht-)Kontrolle durch Lidl-Mitarbeiter statt. Das soll das Diebstahl-Risiko minimieren. Aus diesem Grund dürfen Sie die gewünschten Produkte nicht direkt vom Regal in Ihre Einkaufstasche legen.

Der neue Service funktioniert allerdings nur unter zwei Voraussetzungen: Zum einen kann er nur genutzt werden, wenn die Filiale mit Lidl-Self-Checkout-Kassen ausgestattet ist, zum anderen ist eine Registrierung in der Lidl-Plus-App erforderlich. Zudem müssen Kunden die App aktualisieren und den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen. Andernfalls kann „Scan & Go“ nicht genutzt werden.

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