Nach der „Titanic“ bringt Lego ein weiteres Bauset für Erwachsene auf den Markt. Filmfans können demnächst eine Szene aus einem Spielberg-Kultfilm nachbauen.

Der Film „Der Weiße Hai“ (Originaltitel: „Jaws“) kam 1975 erstmals in die Kinos. Der Streifen von Regisseur Steven Spielberg gilt als einer der größten Klassiker der Filmgeschichte und prägte das Genre des Thrillers nachhaltig.

Mit einem neuen Lego-Set können Fans eine Szene aus dem Film nachbauen. Es handelt sich um die berühmte Szene, in der die Protagonisten Sam Quint, Chief Martin Brody und Matt Hooper dem Weißen Hai vom Deck ihres Schiffes namens „Orca“ aus begegnen.

Das Set enthält Nachbildungen der drei Hauptfiguren, des Bootes und des titelgebenden Hais. Außerdem gibt es umfangreiches Zubehör wie Revolver, Kompass, Angel, Harpune, Speer und gelbe Fässer. Laut Hersteller Lego ist der Bausatz „eine Hommage an den Film, der als erster Sommer-Blockbuster überhaupt gilt“.

Besitzer des Sets können die Bauteile auf einem Sockel aufsstellen, der die Meeresoberfläche darstellen soll. Auf dem Sockel befindet sich der berühmte Satz von Chief Brody „You’re gonna need a bigger boat“ (auf Deutsch: „Sie werden ein größeres Boot brauchen“).

Das Bauset „Der Weiße Hai“ soll am 6. August in den Handel kommen und 149,99 Euro kosten. In der Packung befinden sich 1.497 Teile.

Zur Veröffentlichung des Sets hat Lego zusammen mit dem Filmstudio Universal den Minifilm „Der weiße Hai … im Handumdrehen“ produziert. Der Titel sei eine „spielerische Nachbildung“ des Kultfilms – erzählt in nur 90 Sekunden.

Lego hat in den vergangenen Jahren immer wieder Bausets für Erwachsene herausgebracht, die komplexer und detaillierter sind als die für Kinder. Der Hersteller veröffentlichte unter anderem das legendäre Schiff „Titanic“ mit über 10.000 Teilen für 680 Euro.

Auch das berühmte Spaceshuttle „Discovery“ der Nasa gibt es als Bauset, ebenso wie den bekannten Millennium-Falken aus den „Star Wars“-Filmen. Auch der DeLorian aus „Zurück in die Zukunft“ erhielt bereits sein eigenes Bauset.

Erwachsene werden immer mehr zur Zielgruppe auch für andere Spielzeughersteller. Die Geobra Brandstätter Stiftung mit ihrer Spielzeugmarke Playmobil konzentriert sich immer mehr auf die über 18-Jährigen.

Mit dem sprechenden Auto K.I.T.T. oder der U.S.S. Enterprise hat der Hersteller unter anderem Modelle aus den Serien-Hits „Knight Rider“ und „Star Trek“ auf den Markt gebracht.

Aktie.
Die mobile Version verlassen