Amazons erster E-Book-Reader mit Farb-Display macht Probleme. Einige Käufer berichten über Darstellungsfehler. Der Versandhändler reagiert.
Erst vor wenigen Tagen hat Amazon seinen ersten E-Book-Reader mit Farb-Display auf den Markt gebracht. Jetzt berichten erste Nutzer von Darstellungsfehlern auf dem Bildschirm des Kindle Colorsoft. Auf dem unteren Bereich des Displays ist demnach ein gelber Streifen zu sehen.
Amazon habe mittlerweile auf den Fehler reagiert und arbeite an einer Behebung des Problems, schreibt das US-Magazin „The Verge“. Das Unternehmen wolle „Anpassungen“ vornehmen, damit „neue Geräte“ ohne Fehler ausgeliefert werden, heißt es.
In einer Mitteilung, die zahlreichen Medien vorliegt, kündigt Amazon einen Austausch der von dem Problem betroffenen Geräte an. Personen mit defekten Geräten könnten Amazon kontaktieren, um eine Rückerstattung oder einen Ersatz zu erhalten, schreibt der Konzern.
Durch die ungeplante Umtauschaktion könne sich die Auslieferung neuer Colorsoft-Geräte verzögern, wird eine Amazon-Sprecherin von „The Verge“ zitiert. „Kunden können ihren Colorsoft weiter verwenden, bis sie ein Ersatzgerät erhalten“, so die Sprecherin. Amazon versuche, die Ersatzgeräte parallel zu den Geräten neuer Bestellungen auszuliefern.
Amazon hatte vor Kurzem seine gesamte Kindle-Reihe neu gestaltet und den ersten E-Book-Reader mit Farb-Display vorgestellt. Den t-online-Test zum Kindle Colorsoft finden Sie hier. Unser Testgerät wies keinen Bildschirmfehler auf.
Das Display des Colorsoft verfügt laut Hersteller über „einen neuen Lichtleiter mit Nitrid-LEDs, der in Kombination mit Amazons Algorithmen die Farbe verbessert und die Helligkeit erhöht, ohne dabei Details zu verwischen“.
Für den Amazon Kindle Colorsoft Signature Edition mit 32 GB will Amazon 289 Euro haben. Zum Vergleich: Der Kindle Paperwhite mit 32 GB und ist für 199 Euro erhältlich, hat aber kein Farb-Display.