Mit lustigem Aufkleber
Kia stichelt gegen Tesla – und löscht den Post wieder
11.03.2025 – 09:46 UhrLesedauer: 1 Min.
Kia greift in einer Kampagne die Kritik gegen Tesla-Boss Elon Musk auf – mit einem eindeutigen Seitenhieb.
„I bought this before Elon went crazy“ – „Den habe ich gekauft, bevor Elon durchgedreht ist“: Mit solchen Aufklebern distanzieren sich einige Tesla-Fahrer derzeit vom politischen Kurs des Tesla-Gründers Elon Musk. Konkurrent Kia hat sich in Norwegen eine PR-Aktion ausgedacht, die diesen Ausspruch umkehrt: Die Koreaner posteten auf Instagram ein Bild, das einen Aufkleber mit dem Spruch zeigt: „I bought this after Elon went crazy“ („Ich habe das [Auto] gekauft, nachdem Elon durchgedreht ist“).
Mittlerweile wurde der Post wieder gelöscht: In einem Post im Business-Netzwerk LinkedIn heißt es, dass in Musks Netzwerk X ein Shitstorm gegen den koreanischen Autohersteller tobt. Hinzu kommt, dass Tesla sein Supercharger-Schnellladenetz eigentlich noch in diesem Monat für Fahrzeuge von Kia öffnen will. Ob diese Gründe zur Löschung geführt haben, ist jedoch nicht bekannt. Doch das Bild ist mittlerweile in der Welt – und Kia hat damit einen PR-Coup gelandet.
Kia steigt mit dem kompakten SUV EV3 ins Segment der bezahlbaren Stromer ein und macht Teslas Modellen 3 und Y direkte Konkurrenz.
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Gleichzeitig wandelt sich die Ablehnung gegen Tesla mittlerweile in Gewalt: Es wird von Attacken gegen Autohäuser und Ladesäulen berichtet, dazu kursieren Fotos im Internet, nach denen Tesla-Fahrer ihre Autos mit Schriftzügen und Designfeatures anderer Marken „tarnen“, um Angriffe zu vermeiden.