Ab 2025

Norwegen macht Schluss mit Verbrennern


12.12.2024 – 14:31 UhrLesedauer: 2 Min.

Abgasfreie Zukunft: Ab 2025 setzt Norwegen auf 100 Prozent Elektroautos. (Quelle: IMAGO/LB Studios)

Norwegen macht ernst: Ab 2025 sind Verbrennungsmotoren in den Autohäusern des Landes tabu – und niemanden stört es. Wie ist das möglich? Und was gilt in Deutschland?

Ab 2025 ist Schluss: In Norwegen dürfen dann keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden. Diesel und Benziner verschwinden zwar nicht gleich von den Straßen. In den Neuwagen-Statistiken spielen sie aber längst keine Rolle mehr.

Nur noch fünf Prozent der Neuwagen in Norwegen fahren mit Diesel oder Benzin. Die wenigen Ausnahmen sind meist Spezialfahrzeuge ohne elektrische Alternative. Der Rest? Elektroautos. Sie dominieren längst den Markt – und das hat gute Gründe.

Norwegens Erfolgsgeheimnis: eine kluge Steuerpolitik. Ab April 2025 werden Plug-in-Hybride um 3.850 Euro teurer, reine Verbrenner um 1.240 Euro. Gleichzeitig bleibt der Kauf von Elektroautos attraktiv. Bis zu einem Preis von 43.000 Euro fällt keine Mehrwertsteuer an – mindestens bis 2026.

Und der Strom für Elektroautos ist in Norwegen nur etwa halb so teuer wie in Deutschland. Das Ergebnis: Die Fahrzeuge sind sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb günstiger als Verbrenner.

Doch noch fährt in Norwegen längst nicht jeder elektrisch. Nur etwa jedes vierte Fahrzeug auf norwegischen Straßen ist ein Elektroauto. Das liegt aber nicht am fehlenden Wechselwillen der Norweger. Der einfache Grund: Gebrauchte Verbrenner sind oft mehr als zehn Jahre im Einsatz, bevor sie ersetzt werden.

Ab 2035 sollen alle Neuwagen in Deutschland und der gesamten EU CO2-frei sein. Im Rahmen des „Fit for 55“-Pakets werden die Flottengrenzwerte für Pkw bis dahin auf null gesenkt. Verbrennungsmotoren sollen aber nicht ganz verschwinden. Sie bleiben erlaubt, wenn sie mit klimaneutralen Kraftstoffen wie E-Fuels betrieben werden. So ist es zumindest geplant.

Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Treibhausgasemissionen zu senken und eine klimafreundliche Mobilität voranzutreiben. Doch wegen der schleppenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wird inzwischen auf europäischer Ebene erwogen, das Verbot entweder zu verschieben oder ganz aufzugeben.

Aktie.
Die mobile Version verlassen