Katalysatoren sind begehrtes Diebesgut – der illegale Ausbau dauert nur Minuten und ist inzwischen ein Trend. Welche Autos gefährdet sind, was davor schützt.

Es ist so selten wie begehrt: Rhodium ist eines der kostbarsten Edelmetalle der Welt, deutlich teurer als Silber oder Gold (Preis pro kg: rund 130.000 Euro). Für Juweliere ist es trotzdem nicht sehr interessant. Denn Rhodium ist spröde und lässt sich schlecht verformen. Die Autoindustrie liebt Rhodium dafür umso mehr: Genau wie Palladium und Platin steckt es in jedem Katalysator. Zwar nur in kleinsten Mengen – aber auch sie bringen viel Geld ein. Und deshalb werden die Abgasreiniger immer häufiger von Dieben gestohlen. Welche Autos sind besonders gefährdet?

Betroffen sind vor allem Hybridmodelle und ältere Autos mit Benzinmotoren. Ihr Drei-Wege-Katalysator enthält mehr Rhodium als neuere Modelle. Außerdem ist er am Fahrzeugboden verbaut und dadurch gut zugänglich für Mechaniker – aber auch für Diebe. Bestimmte Wohnmobile und Transporter wie VW Crafter und Mercedes Sprinter sind ebenfalls gefährdet. Wegen ihrer großen Bodenfreiheit müssen sie nicht einmal angehoben werden, um an den Kat zu kommen.

In moderneren Benzinern ist der Katalysator nahe am Motor verbaut, damit er nach dem Start schneller auf Betriebstemperatur kommt. Der Ausbau dauert deutlich länger, das Risiko für Diebe ist entsprechend groß, erwischt zu werden. Deshalb sind neuere Benziner genauso wie Dieselautos weniger gefährdet.

Diese Modelle sind besonders vom Diebstahl betroffen:

Vor der Fahrt nach dem Kat zu schauen, ist nicht nötig, denn auf einen gestohlenen Katalysator deuten verschiedene Anzeichen hin. Dazu gehören diese Veränderungen am Auto:

Wenn eines oder mehrere dieser Anzeichen auftreten, sollten Sie das Auto von einem Mechaniker überprüfen lassen. Denn selbst wenn der Katalysator noch da ist, muss möglicherweise ein Schaden repariert werden.

Natürlich stehen Autos in einer abgeschlossenen Einzelgarage am sichersten. Wer keine hat, parkt am besten an einem belebten und gut beleuchteten Ort.

Alarmanlagen mit Neigungsmelder können das Aufbocken des Autos erkennen. Viele Modelle melden sich dann auch per Smartphone beim Besitzer. Für ältere Autos lohnt sich das Nachrüsten allerdings nicht immer.

Es dauert nur Minuten: Das Auto wird aufgebockt, die Elektrosäge angesetzt. Zweimal wird das Abgasrohr durchtrennt, und schon ist der Kat weg. Fahrzeuge mit größerer Bodenfreiheit werden nicht einmal angehoben.

Danach ist das Auto so laut, dass es nicht mehr fahren darf. Außerdem werden seine Abgase nicht mehr gereinigt. Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis. So gehen Sie dann vor:

Wichtig: Kaufen Sie keinen gebrauchten Katalysator im Internet. Wahrscheinlich wurde er selbst gestohlen und ist somit Hehlerware.

In den vergangenen Jahren seien die Fallzahlen sprunghaft angestiegen, berichtete der ADAC immer wieder. Dabei erfasst der Verkehrsclub nur die Diebstähle, zu denen seine Straßenwacht gerufen wird. Die Dunkelziffer liegt also deutlich höher.

Doch offenbar gehen die Diebstähle zurück. Das zeigen neue Zahlen aus Thüringen. Während das Bundesland im Jahr 2022 von einer Welle von Katalysator-Diebstählen betroffen war, zeigt eine aktuelle Auswertung für das Jahr 2023 einen deutlichen Rückgang: Bis Mitte August wurden nur noch fünf Fälle gemeldet, im Vorjahr waren es 202. Die Zahlen spiegeln auch die Entwicklung in ganz Deutschland wider.

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