Jaguar startet durch

Autobauer zeigt sein neues Logo


20.11.2024 – 15:29 UhrLesedauer: 2 Min.

Der neue Markenschriftzug: abgerundete Buchstaben und ein schlichter Look

Elektro statt Verbrenner, Luxus statt Masse: Jaguar stellt sich neu auf. Mit überarbeitetem Logo und modernem Design schlägt die Traditionsmarke ein neues Kapitel auf.

Neustart bei Jaguar – nicht nur technisch, sondern auch optisch: Die Marke setzt künftig voll auf Elektroautos und will sich stärker im Luxusbereich positionieren. Dazu wurden jetzt auch Logo und Schriftzug überarbeitet.

Bereits in diesem Jahr hat Jaguar das wohl letzte Verbrennerauto seiner Geschichte gebaut. Künftig werden alle neuen Modelle der Marke nur noch mit Elektroantrieb fahren. Bis dahin wird es aber noch einige Monate dauern – was zu einer absurden Situation führt.

Denn bevor die neuen Modelle auf den Markt kommen, wird Jaguar den Verkauf von Neuwagen vorübergehend komplett einstellen. Auf dem Heimatmarkt Großbritannien wird es ab Anfang nächsten Jahres keine neuen Jaguare mehr geben. Einige europäische Märkte könnten von dem Stopp bereits Ende 2024 betroffen sein.

In dieser Übergangszeit sollen sich die Händler auf das Gebrauchtwagengeschäft und den Kundendienst konzentrieren, was nicht überall auf Gegenliebe stößt.

Deutlich mehr Applaus bekommt der neue Markenauftritt. Das berühmte Markenzeichen – die springende Raubkatze – hat Jaguar gründlich modernisiert. Sie ist nun von 16 horizontalen Linien umgeben und soll dadurch dynamischer wirken. Auch der Schriftzug wurde verändert: Die Buchstaben sind jetzt runder und schlichter. Kleiner Hingucker für Detailverliebte: Das J und das R haben jetzt die gleiche Grundform – aus dem R ist ein gedrehtes J geworden.

Außerdem wird es künftig ein neues Monogramm geben, das nur aus den beiden Buchstaben J und R besteht.

Im Dezember wird Jaguar den neuen Stil erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Dann wird auch ein erstes Konzeptfahrzeug zu sehen sein, das den neuen Designansatz zeigt. Insider erwarten einen sportlichen Viertürer. Es kursieren bereits Fotos eines stark getarnten Prototyps.

Allerdings plant Jaguar nicht nur neue Modelle, sondern auch neue Preise. „Mit den neuen Elektromodellen gehen wir mit Jaguar zurück in das Luxussegment und kommen in ganz andere Preisregionen“, sagt Marken-Geschäftsführer Rawdon Glover. „Wir werden bei rund 120.000 Euro starten“ – das ist etwa doppelt so viel wie bisher.

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