Bittere Bilanz

„Die Helene Fischer Show“ erreicht Allzeit-Tiefpunkt


26.12.2024 – 13:32 UhrLesedauer: 1 Min.

Helene Fischer: Die Sängerin meldete sich mit einer Weihnachtsshow im ZDF zurück. (Quelle: Clemens Bilan/Getty Images)

In diesem Jahr lud Helene Fischer erneut zu ihrer „Die Helene Fischer Show“ ein. Doch leider fuhr die Sendung ernüchternde Quoten ein.

Am 25. Dezember performten in der „Helene Fischer Show“ genau wie im Vorjahr hochkarätige Stars aus der Musikbranche – unter anderem waren Robbie Williams, Maite Kelly und Marianne Rosenberg geladen. Auch Gastgeberin Helene Fischer selbst griff zum Mikrofon und begeisterte ihre Zuschauer mit ihrem Gesang. Die Sendung war von 2011 bis 2019 ausgestrahlt und 2023 nach einer mehrjährigen Pause wieder aufgenommen worden. Doch die diesjährige Ausgabe konnte allem Anschein nach nicht an die Erfolge der bisherigen Sendungen anknüpfen.

Denn das TV-Spektakel am ersten Weihnachtsfeiertag erreichte einen Rekordtiefpunkt bei den Einschaltquoten. Nur 3,61 Millionen Zuschauer verfolgten die dreistündige Show im ZDF, die in den vergangenen Jahren immer ein Quoten-Garant war. Zum Vergleich: Im Vorjahr hatten über fünf Millionen Menschen eingeschaltet. In den vorherigen Jahren wurde – bis auf 2013 und 2020 – die Fünf-Millionen-Marke nie unterschritten. Dass „Die Helene Fischer Show“ aber nicht mal vier Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken konnte, war eine unschöne Premiere.

Immerhin erreichte Helene Fischer einen Marktanteil von 16,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Nur die „Tagesschau“ und die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten erreichten mehr Menschen. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren flachte der Marktanteil allerdings ab: Letztes Jahr lag er noch bei 21 Prozent, in diesem Jahr waren es 15 Prozent.

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