Auftritte bei rund 40 Grad
Helene-Fischer-Fans fordern Konzertabsage
26.06.2026 – 18:27 UhrLesedauer: 2 Min.
Helene Fischer spielt dieses Wochenende zwei Konzerte in Köln – bei fast 40 Grad. Viele Fans fordern nun eine Verschiebung der Auftritte.
Nicht nur Helene Fischer, sondern auch das Wetter dürfte ihren Fans am Wochenende einheizen. Gleich zwei Konzerte spielt die Schlagersängerin jetzt in Köln. Nach einem ersten Auftritt am Freitagabend ist ein weiterer am Samstag im Rheinenergiestadion geplant – und das bei erwarteten Temperaturen um die 40 Grad. Etwas, das viele Fans besorgt, die nun um eine radikale Maßnahme bitten.
Auf Fischers Instagram-Profil wünschen sich zahlreiche Menschen, dass die Konzerte verschoben werden. „Ich verstehe, dass eine Absage oder Verschiebung eines Konzerts nicht einfach ist. Trotzdem frage ich mich, ob bei den in Köln angekündigten Temperaturen von fast 40 Grad wirklich ausreichend an die Fans gedacht wird.“
- Umfrage von köln.t-online: Deutliche Mehrheit fordert Absage der Helene-Fischer-Konzerte
- Helene-Fischer-Konzert: Fans sollen Kappen tragen
„40 Grad ist dann schon ’ne Hausnummer“
Für viele ältere Menschen oder Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sei ein Konzertbesuch unter solchen Bedingungen sehr schwierig. „Schade ist auch, dass viele ihre Tickets kurzfristig nicht mehr zurückgeben oder umtauschen können“, so der User. „Wir sind auch am Überlegen, am Samstag nicht zu gehen. 40 Grad ist dann schon ’ne Hausnummer“, heißt es in einem anderen Kommentar.
Auch ein anderer Fischer-Fan äußert sich zu dem Thema und macht seinem Ärger Luft: „Am Freitag 41 Grad und Samstag 39 und das im nicht klimatisierten Stadion. Das ist leider schon fast fahrlässig, gerade für die älteren Fans.“ Er spricht sich ebenfalls dafür aus, die Köln-Show zu verschieben. Eigentlich habe er sich sehr auf das Konzert gefreut, aufgrund der Hitze graue es ihm nun aber davor. „Meine Mutter, die sich lange gefreut hat, wird wahrscheinlich nicht mitkommen. Sie hat Angst, weil sie diese Hitze hier nicht verträgt“, ergänzt der User.
Bereits am vergangenen Wochenende hatte Helene Fischer auch in Frankfurt am Main gesungen. Dort sei es ebenfalls „unerträglich“ heiß gewesen, wie ein Fan schreibt. „Aber wir wurden mit der Wahnsinnsshow entschädigt“, so der User, der „zu der älteren Generation“ gehöre und sich vor dem Konzertbesuch ebenfalls Gedanken über das Wetter gemacht habe.
