Für Giovanni Zarrella war der Samstagabend zuletzt ein schwieriges Pflaster. Das bessert sich nun ein wenig – wenngleich für das ZDF nicht alles rosig aussieht.

Die „Giovanni Zarrella Show“ ist das Schlager-Aushängeschild im ZDF. Man könnte sogar sagen: Was Florian Silbereisen für Das Erste ist, ist Giovanni Zarrella für das Zweite. Dementsprechend genau wird die Reichweite der Schlagershows beäugt. So auch jetzt.

Zunächst einmal startete die Sendung wegen einer Programmänderung erst ab 20.25 Uhr. Im Schnitt schalteten ab dann 2,85 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendung ein. Somit lag sie in der Publikumsgunst nur knapp hinter dem Primetime-Programm im Ersten. Dort lief aber auch „nur“ eine Wiederholung von „Allmen und das Geheimnis des Koi“ – und selbst diese erreichte dort ab 20.30 Uhr knapp 3,1 Millionen Menschen.

Auch bei der Zielgruppe der jüngeren Zuschauer hatte das ZDF viel Luft nach oben. Nur 9,5 Prozent Marktanteil sind ein eher dürftiger Wert. Doch die Konkurrenz war groß: So liefen zur gleichen Zeit das Dschungelcamp bei RTL und „Schlag den Star“ mit Amira Aly und Vanessa Mai auf ProSieben. Beide Privatsender-Formate konnten sich bei den Jüngeren bessere Werte sichern.

Doch es gibt eine gute Nachricht für das ZDF: Die „Giovanni Zarrella Show“ hat sich von ihrem Quoten-Schock im Mai erholt. Damals gab es einen historischen Tiefstwert von nur 2,76 Millionen Zuschauern. Dies konnte Zarrella dieses Mal verhindern und schaffte es, zumindest rund 100.000 mehr Menschen für sich und seine Schlagershow zu begeistern.

Um an seinen ewigen Konkurrenten von der ARD heranzukommen, reichte das allerdings nicht. Silbereisens schlechteste Shows kommen immer mindestens auf drei Millionen Zuschauer und mehr. Die letzt Ausgabe vom 8. Juni 2024 schalteten 3,59 Millionen Leute ein. Zuvor waren es im März 4,05 Millionen. Bis in diese Sphären wäre es für Zarrella und das ZDF noch ein weiter Weg.

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