Das ist der LandCruiser im Modelljahr 2025. Nur was für Spinner? Die weltgrößte Fan-Veranstaltung nennt sich „Busch-Taxi-Treffen“ und das findet alljährlich . . . in Deutschland statt. Der Name Busch-Taxi lässt ahnen, wie weit Toyota damit abseits vom Prius fährt.

„Das hier ist die Urform des Handschuhs, ein Fäustling. Das hier ist die Urform des Geländewagens, eine Toyota Landcruiser. Seit Anfang der 50ziger Jahre, Länger, breiter, höher Aber die Technik, die hats in sich.. innen drinn alles Mögliche digital. Unten drunter zentral Differenzial, sperrbare Hinterachse, Geländemodi für jeden Zusstand links Asphalt, rechts Schotter oder Steine, kann er..Nur Matsch und Modder.. kann er auch. Der fährt in Afrika von Süden bis Norden (als Pickup) der fährt in Asien steile Berge hoch, vollgeladen mit Gepäck, mit Menschen, mit Lebensmitteln, oder in Europa als Zieher von Pferdeanhängern, Anhängelast gestiegen auf 3,5 Tonnen, da kriegt man wirklich jede Menge mit. …. Den kriegt ihr so aktuell nicht..ihr müsst ihn bestellen, aber es lohnt sich, ab 68 000 Euro seid ihr dabei.“

Mit fast 5 m Länge kommt die 2025er Neuauflage mit kurzem vorderen Überhang daher und mit relativ langer, in der Mitte für die bessere Sicht nach vorne_vertiefter Motorhaube. Die Windschutzscheibe thront gerade und aufrecht auf der Haube; auch das sorgt für gute Sicht nach draußen.

Wer es sich im Gelände einfach machen will, kann über das MTS mit dem Multi Terrain Select Schalter die diversen Fahrprogramme des permanenten Allrad-Antriebes einstellen. Schlamm“, „Sand“, „Felsen“ und „Auto“ gibt es im Normal-Antrieb, wer auf den untersetzten „H4“-Bereich umstellt, bekommt noch ein Tiefschnee Programm dazu. Für die, die nur für gute Zahlen auch gutes Geld bezahlen, hier die Daten.

Offroad Eigenschaften
Bodenfreiheit (mm)215 mm
Böschungswinkel vorne31 °
Böschungswinkel hinten25 °
Steigfähigkeit42 °
Kippwinkel42 °
Rampenwinkel22 °
Wattiefe700 mm
Grenzwinkel des Fahrzeugüberschlags42 °

Wie diese Zahlen in echt aussehen, lässt sich über vier Kameras rund ums Auto beobachten. Was man unter dem Boden nicht mehr sehen kann überträgt eine weitere Kamera live und in Farbe.
In der Ruhe liegt die Kraft, was auch für den Innenraum gilt, denn die Schallisolierung wurde verbessert. Was uns besonders gefallen hat: Die souveräne Gelassenheit, die der Wagen ausstrahlt, wenn der Motor ruhig vor sich hin brummelnd seine Entspanntheit auf die Passagiere überträgt. Meint: Die andern sind vielleicht schneller, aber man könnte auch die Abkürzung direkt durchs Gelände nehmen. Und dank der der hohen Sitzposition hat man sowieso den besseren Überblick. Der 2,8 Liter 4 Zylinder TurboDiesel schafft die Abgasnorm Euro 6 BG; klar: 17 Liter Harn stoff Tank. Damit sollte er zumindest die nächsten Jahre sicher sein vor innerstädtischen Fahrverboten.

Klassisch Diesel: „nur“ 205 PS aber 500 Nm. Wer auf langer Strecke gemütlich vor sich hin fährt, kommt auf 10 bis 11 Liter Verbrauch. Das ist nicht wenig, aber es wird ein 2,4 Tonnen schweres Fahrzeug bewegt, was trotz der einen oder anderen Modifikation nicht wirklich aerodynamisch ist. Bei 87 Litern Tankinhalt kommt man trotzdem recht weit. Hängt natürlich vom Fahrstil ab. Vollgas ist nicht so sein Ding, da klingt jeder Diesel doch etwas gequält. Wer das hören will, kann ihn innerhalb von 12,7 Sekunden auf 100 beschleunigen, maximal schafft er 175 km/h. Aber ein Maximum ist eben nur für Ausnahmen gedacht. Bestzeit auf der Nordschleife fährt man mit anderen Modellen; der hier will ins Gelände.

Was den neuen LandCruiser so interessant macht ist sein Spannungsverhältnis. So ist das Modell gewollt eine Rückbesinnung auf die Ursprünge der Geländefähigkeit, der robuste Leiterrahmen ein Symbol dafür. Und auch aktuell sind alle Teile sind so konzipiert, dass sie sich leicht reparieren oder austauschen lassen. Zugleich ist aber modernste Elektronik eingezogen mit allen denkbaren Assistenz-Systemen, ein Hauch Luxus.

Ab 68.000 € (€ 67.990,-) gibt es einen Basis LandCuiser, unser Testwagen in der TEc Edition kostet mit allen Extras, wie dem erhellenden Panormaglasdach und weiteren Extras am Ende dann doch knappe 91.200 Euro. (Tec Edtion 86490, + Extras 4690) Ein 48-Volt-Mildhybrid ist für Ende 2025 geplant. Auch das wie früher: Lieferfristen von ein bis zwei Jahren sind schon im Gespräch.

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