Wichtig für Sparfüchse

Rossmann: Der geheime Code hinter den Preisschildern

Auf den Regaletiketten der Drogeriemärkte steht nicht nur der Produktname und -preis. Die Papierstreifen enthalten noch wesentlich mehr Informationen.

Aktualisiert am 20.11.2024 – 07:37 Uhr|Lesedauer: 2 Min.

Der Produktname, der Gesamtinhalt sowie der Preis pro (Milli)Liter beziehungsweise (Kilo)Gramm und die EAN-Nummer – all diese Angaben finden sich auf einem Regaletikett. Doch es gibt noch weitere Informationen, die zwar eigentlich für die Mitarbeiter gedacht sind, aber auch den Kunden nützen können.

Eine Leuchttafel mit dem Firmenlogo hängt an einer Filiale der Drogeriemarktkette Rossmann: Auf dem Etikett am Regal steht nicht nur der Produktpreis. (Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild/dpa)

Die Preisschilder verraten Ihnen, ob sich der Griff zum Produkt lohnt oder nicht.

Auf einigen Preisschildern sind die Großbuchstaben MH aufgedruckt. Die Abkürzung steht für Mindesthaltbarkeit und weist die Mitarbeiter darauf hin, dass die dort aufgereihten Produkte ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) haben. Sie müssen daher regelmäßig auf ihre Haltbarkeit hin überprüft werden. Ist das MHD nah, kann es sein, dass der Artikel zu einem reduzierten Preis angeboten wird – meist gekennzeichnet mit einem auffälligen roten Etikett auf der Verpackung. Ist das MHD überschritten, wird das betroffene Produkt aus dem Regal genommen.

Einige Regaletiketten sind mit den beiden Großbuchstaben „AL“ oder dem Großbuchstaben „A“ gekennzeichnet. Teilweise fehlt auch der Strichcode auf dem Preisetikett. Das ist bei Produkten der Fall, die ausgelistet werden. Diese Ware ist teilweise schon im Preis gesenkt – ein Muss ist das jedoch noch nicht.

Besonders interessant für Sparfüchse sind sicherlich die grünen Preisschilder ohne Strichcode. Diese auffälligen Kennzeichnungen am Regal deuten auf ein besonderes Schnäppchen hin. Laut Insidern handelt es sich dabei um den Restbestand von bestimmten Artikeln, die besonders schnell verkauft werden sollen. Sie nehmen nämlich wertvolle Verkaufsfläche ein. Daher ist der Preis für diese Artikel teilweise zwischen 50 und 75 Prozent reduziert.

Wenn Düfte ausgelistet werden, dann stehen sie meistens in dem Regal (unterste Regalreihe) bei den freien Düften und nicht in der verschlossenen Vitrine. Pflegeprodukte für das Gesicht oder den Körper werden ebenfalls in die unterste Regalebene verbannt – insofern es sich um eine große Produktreihe handelt. Werden lediglich einzelne Produkte aus dem Sortiment genommen, bleiben sie für einige Zeit noch an ihrem Platz – allerdings mit dem oben genannten grünen Preisschild.

Haaraccessoires und anderer Kleinkram, der aussortiert wird, wird aus den Standregalen entfernt und in die Körbchenfächer im unteren Regalboden gelegt.

Aktie.
Die mobile Version verlassen