
Warnung vor Online-Betrug
Gefälschte Mail zielt auf Volksbank-Kunden ab
19.12.2025 – 15:00 UhrLesedauer: 2 Min.
Volksbank-Kunden sind ins Visier von Betrügern geraten. In einer E-Mail wird den Empfängern mit einer Kontosperrung gedroht. Das sollten Sie jetzt tun.
Eine Betrugsmail, auch Phishingmail genannt, zielt derzeit auf Mitglieder der Volksbank, wie Verbraucherschützer berichten. In der Nachricht werden die Empfänger aufgefordert, eine angebliche Sicherheitsüberprüfung durchzuführen. Andernfalls werde das Konto gesperrt.
Die Legitimation könne durch einen Klick auf den in der Nachricht enthaltenen Link gestartet werden. Nur dadurch sei es möglich, die „Einschränkungen beim Zugriff auf Ihr Konto zu vermeiden“. Eine Beantragung der Kontozugänge in einer Volksbank-Filiale sei dann unumgänglich, heißt es in der Betrugsnachricht weiter.
Die Androhung von Maßnahmen verbunden mit einer kurzen Fristsetzung sei typisch für eine Betrugsnachricht, schreiben die Verbraucherzentralen. Auch an der unpersönlichen Anrede „Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde“ könne die betrügerische E-Mail erkannt werden.
Empfänger dieser E-Mail sollten keinesfalls auf den darin enthaltenen Link klicken oder persönliche Daten eingeben. Die Nachricht gehöre „unbeantwortet in den Spam-Ordner“, heißt es. „Falls Sie ein Konto bei den Volksbanken Raiffeisenbanken haben, schauen Sie auf der offiziellen Seite oder in der App nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden“, lautet der Rat der Verbraucherschützer.
Beim Phishing versuchen Kriminelle, an persönliche Daten ihrer Opfer zu kommen, wie etwa an den Namen, die E-Mail-Adresse, Passwörter oder das Geburtsdatum.
Diese Daten können sie entweder im Darknet verkaufen oder selbst nutzen, um sich in Online-Accounts wie dem Bankkonto einzuloggen und dieses zu plündern. Auch Identitätsdiebstahl lässt sich mit persönlichen Daten begehen.
Falls Sie Opfer eines Betrugs geworden sind, müssen Sie schnell handeln: Ändern Sie sofort Passwort und – wenn möglich – den Log-in-Namen.
Falls Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto haben, kontaktieren Sie das entsprechende Unternehmen beziehungsweise die Bank und bitten Sie telefonisch um eine Sperrung Ihres Accounts.