Das ist der Termin

Galeria Kaufhof kehrt zu Payback zurück


Aktualisiert am 11.12.2024 – 17:25 UhrLesedauer: 2 Min.

Das Galeria-Kaufhof-Gebäude in Münster: Payback und der Händler machen wieder gemeinsame Sache, (Quelle: IMAGO/Rüdiger Wölk)

2019 war plötzlich Schluss. Payback-Kunden konnten bei Galeria Kaufhof nicht mehr punkten. Sechs Jahre später soll die Partnerschaft wieder aufleben.

Ab Ende 2025 können Kunden in allen Galeria-Kaufhof-Warenhäusern sowie online auf galeria.de wieder Payback-Punkte sammeln. Das haben die Payback-Gruppe und Galeria in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. „Willkommen zurück, Galeria. 31 Millionen Payback-Kunden und alle unsere Partner freuen sich“, wird Payback-Geschäftsführer Bernhard Brugger zitiert. Er verspricht, im Jahr 2025 werde man Kunden und Partnern ein so starkes Payback wie nie zuvor präsentieren.

Alexa Deters, Chief Commercial Officer bei Galeria, kündigt an: „Das Shoppingerlebnis wird noch angenehmer und bereichert durch die Angebote, die sich durch die Kooperation bieten.“ In Ergänzung zu Payback werde man auch mit eigenen Daten arbeiten, „so können wir unser Angebot noch besser auf jeden einzelnen Kunden zuschneiden“.

Bereits im Jahr 2000 war Galeria eines der Gründungsmitglieder des Bonusprogramms Payback. Die Partnerschaft zwischen ihnen war dann zum 31. Dezember 2019 eingestellt worden.

Damit erhält Payback, das eigenen Angaben zufolge 31 Millionen Kunden zählt, einen weiteren namhaften Partner hinzu. Aktuell nutzen bereits unter anderem Alnatura, Amazon, dm und Otto das Programm zur Kundenbindung. Das größte Pfund soll jedoch die Edeka-Gruppe werden, die wohl ab 1. Januar 2025 zum Treueprogramm hinzustößt. Edeka sägt dafür die „Deutschland Card“ ab (lesen Sie hier alles dazu).

Verlassen wird Payback die Lebensmittelhändler Rewe und Penny, die auf ihre eigene App setzen, um Kunden zu binden und die bestmöglichen Angebote zu unterbreiten (lesen Sie hier alles dazu).

Über Payback können Kunden bei mehr als 700 Partnerunternehmen Punkte (1 Punkt entspricht 1 Cent) und Coupons fürs Einkaufen sammeln. Dadurch lässt sich ein gewisser Betrag einsparen. Laut Payback werden 94 Prozent der gesammelten Punkte wieder eingelöst, überwiegend direkt an den Kassen der Partner oder in Form von Prämien. Die Payback-App nutzen 12,5 Millionen User, heißt es von dem Unternehmen.

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