Die Power/DSL-Leuchte Ihrer Fritzbox blinkt unablässig und Sie haben kein Internet? Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem beseitigen.
Die Fritzbox Serie des Herstellers AVM gilt als sehr zuverlässig – dennoch gibt es auch bei diesen Routern ab und an Verbindungsprobleme. Was Sie tun können, wenn die Power/DSL-Leuchte Ihrer Fritzbox dauerhaft blinkt, erfahren Sie hier.
Wenn Ihre mit einem DSL-Anschluss verbundene Fritzbox eingeschaltet ist und erfolgreich eine Internetverbindung aufgebaut hat, blinkt die LED mit der Beschriftung „Power/DSL“ üblicherweise nicht. Stattdessen leuchtet sie in diesem Zustand dauerhaft grün.
Eine blinkende Power-LED ist ein Hinweis darauf, dass das verbaute Modem gerade versucht, eine Verbindung zu Ihrem Internetanbieter aufzubauen. Nach einem Neustart des Routers kann dieser Prozess bis zu zehn Minuten in Anspruch nehmen. Blinkt die Power/DSL-Leuchte Ihrer Fritzbox jedoch ständig und haben Sie infolgedessen auch keine Internetverbindung, so helfen Ihnen die folgenden Maßnahmen dabei, das Problem zu beheben:
Darüber hinaus verfügen AVM-Router noch über weitere Betriebsleuchten, die auf mögliche Fehlerzustände hinweisen. Blinkt beispielsweise anstelle der Power/DSL-Leuchte die Info-LED Ihrer Fritzbox in der Farbe Rot, so deutet dies auf ein fehlgeschlagenes Update der Router-Firmware hin.
Um dieses Problem zu beheben, führen Sie, wie oben bereits beschrieben, einen Neustart des Routers durch. Melden Sie sich danach an der Administrationsoberfläche an und versuchen Sie das Update unter „System > Update“ manuell zu installieren.