Gratis Internet für alle – in Frankfurts Zentrum ist das jetzt Realität geworden. Das neue WLAN-Angebot verspricht einen einfachen Zugang ohne Registrierung.

Seit dem 29. April gibt es an mehreren Standorten in Frankfurt kostenloses WLAN. Dieses wurde an verschiedenen Orten installiert: An zwei Stellen an der Hauptwache, vier Stellen an der Konstablerwache und an zwei Stellen auf dem Römerberg. Zudem soll ein weiterer Zugang am Paulsplatz folgen. „Wir haben besonderes Augenmerk darauf gelegt, den Zugang zum WLAN so niedrigschwellig wie möglich zu gestalten“, sagt Stadträtin Eileen O’Sullivan (Volt).

Das Public WLAN gibt es unter der SSID „FrankfurtFreeWifi“. Die Nutzer müssen sich nicht registrieren, sondern lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Die zugewiesene IP-Adresse und die MAC-Adresse des Endgerätes werden nur für die Dauer der Teilnahme am WLAN gespeichert. Weder Anmeldeadresse noch eine E-Mail-Adresse werden gefordert, wodurch ein Personenbezug im Nachhinein quasi ausgeschlossen sei, teilt die Stadt Frankfurt mit.

Aktuell sei das Surfen über die Protokolle http und https freigeschaltet. Bestimmte Dienste, wie etwa das Streaming, seien aus Kapazitätsgründen gesperrt.

Aktie.
Die mobile Version verlassen