Vom Hype zum Flop

Tesla Cybertruck: Experten spotten über „dummes Produkt“


20.01.2025 – 11:56 UhrLesedauer: 2 Min.

Tesla Cybertruck: Der Pick-up hat die hohen Erwartungen nicht erfüllt und kämpft mit schwacher Nachfrage. (Quelle: IMAGO/Aaron E. Martinez)

Flopmodell statt Topmodell: Teslas Cybertruck wird zum Ladenhüter. Rabatte und Produktionsstopps offenbaren eine schwache Nachfrage. Experten spotten bereits – und sprechen von einer verpassten Chance.

Der Tesla Cybertruck – einst gefeiert, jetzt in der Krise. 14 Monate nach dem Start in den USA und Kanada wird das futuristische Modell zum Ladenhüter. Tesla reagiert mit Rabatten, ein für die Marke ungewöhnlicher Schritt.

Schon die Rabatte sprechen Bände: Tesla gewährt bis zu 2.630 Dollar Nachlass auf Vorführmodelle des Jahres 2024. Wer zusätzlich den Empfehlungscode eines Tesla-Besitzers nutzt, spart weitere 1.000 Dollar.

Doch selbst Preisnachlässe können die enttäuschenden Zahlen nicht kaschieren: Im Jahr 2024 wurden in den USA lediglich 39.000 Cybertrucks verkauft – ein ernüchterndes Ergebnis für ein Modell, das einst mit über einer Million Reservierungen als neuer Bestseller gefeiert wurde.

Die Gründe für die Zurückhaltung der Käufer sind vielfältig: ein umstrittenes Design, eine fragwürdige Verarbeitungsqualität, eine geringe Reichweite und ein hoher Preis. Außerdem verunsichern immer wieder Berichte über Sicherheitsrisiken die Kundschaft.

Für Experten wie Karl Brauer vom Marktbeobachter „iSeeCars“ ist die Bilanz eindeutig: Der Cybertruck ist ein Flop. Elon Musk hatte noch im Mai 2023 angekündigt, jährlich 250.000 bis 500.000 Stück verkaufen zu wollen – Zahlen, die Insider Robby DeGraff laut der „Automobilwoche“ als „lächerlich“ bezeichnet. Tesla hätte seine Ressourcen besser in bewährte Modelle wie das Model 3 gesteckt, so DeGraff weiter. Sein vernichtendes Fazit: „Der Cybertruck ist einfach ein dummes Produkt – von oben bis unten.“

Die Anzeichen für Probleme mit dem drei Tonnen schweren Pick-up mehren sich seit Längerem. Im Dezember stoppte Tesla etwa die Produktion des Cybertrucks im Werk Austin (Texas) für drei Tage. Bereits seit Oktober sollen Mitarbeiter mehrfach unverrichteter Dinge nach Hause geschickt worden sein. Eine offizielle Begründung blieb aus, doch für Insider steht fest: Die schwache Nachfrage ist der Grund.

Als Tesla den Cybertruck 2019 vorstellte, versprach das Unternehmen einen Einstiegspreis von 39.900 Dollar. Diese Zahl ist inzwischen in weite Ferne gerückt: Der günstigste Cybertruck kostet heute etwa 80.000 Dollar (etwa 78.000 Euro) – mehr als doppelt so viel wie ursprünglich angekündigt. Nun soll eine günstigere Variante den Absatz ankurbeln und ab 63.000 Dollar erhältlich sein. Die einst angekündigte Basisversion bleibt jedoch ein Phantom.

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