Neu im Gourmet-Himmel

Freizeitpark-Restaurant bekommt Michelin-Stern


Aktualisiert am 24.06.2026 – 14:23 UhrLesedauer: 3 Min.

Gericht im „Eatrenalin“: Das Restaurant hat jetzt einen Michelin-Stern. (Quelle: Eatrenalin)

Die diesjährigen Michelin-Sterne sind vergeben. Neu ausgezeichnet ist ein laut den Testern „futuristisches Gastro-Erlebnis“ im Europa-Park in Rust.

Moderne, kreative Küche – und das im Freizeitpark. Der Guide Michelin hat seine diesjährigen Sterne vergeben; neu innerhalb der führenden Gastronomiebetriebe ist unter anderem das Restaurant „Eatrenalin“ im Europa-Park in Rust.

„Vor Ort wird man während der rund zweistündigen multisensorischen ‚Eatrenalin Experience‘ auf hochmodernen ‚Floating Chairs‘ durch verschiedene Räume mit wechselnden Themenwelten geführt, wo man entsprechend abgestimmte Häppchen und Gerichte genießt“, heißt es auf der Internetseite des Guide Michelin. Die Tester schwärmen von einem „weltweit sicher einzigartigen, geradezu futuristischen Gastro-Erlebnis“.

  • Drama in den Alpen: Deutsche Schulklasse bei Gewitter per Hubschrauber gerettet
  • Stichtag rückt näher: Hitzewelle – „der ganze Sommer steht auf der Kippe“

Auf den Teller kommen demnach international inspirierte Gerichte, die geschmacklich punktgenau ausbalanciert sind. Zur Wahl stehen zwei 8-Gänge-Menüs, eins mit Fleisch und Fisch, eins als Veggie-Variante mitsamt passender Getränkebegleitung.

Ein neues Drei-Sterne-Restaurant in Deutschland

Insgesamt 339 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des Gourmetführers schmücken. In die Spitzenklasse der Drei-Sterne-Restaurants wurde einzig das „L.A. Jordan“ in Deidesheim (Rheinland-Pfalz) neu aufgenommen. „Ich bin platt“, sagte Küchenchef Daniel Schimkowitsch bei der Verleihung am Dienstag in Frankfurt am Main auf der Bühne.

Daniel Schimkowitsch, Küchenchef im „L. A. Jordan“. (Quelle: Hannes P. Albert/dpa)

Die Zahl der Drei-Sterne-Restaurants liegt damit weiterhin bei zwölf. Das „Aqua“ in Wolfsburg hatte Anfang des Jahres seine Türen geschlossen, weil Küchenchef Sven Elverfeld sich auf etwas Neues konzentrieren wollte. Die anderen elf Drei-Sterne-Häuser können ihre Sterne behalten, wie aus dem neuen Restaurantführer hervorgeht.

Gleich zwei neue Zwei-Sterne-Häuser in Frankfurt

Für die Frankfurter Köche gestaltete sich die Verleihung zu einem erfreulichen Heimspiel: Das „Rausch“ mit Küchenchef Jochim Busch kam direkt von null auf zwei Sterne. Zwei Sterne gingen zudem an Niclas Nussbaumer für das im Dezember neu eröffnete „The Dune“. Das Restaurant „Lohninger“ erhielt zudem seinen ersten Stern.

Ebenfalls mit zwei Sternen wurde die „Mühle“ in Schluchsee (Baden-Württemberg) geehrt. Er müsse sich nicht kneifen, sagte Küchenchef Fabian Obergfell. Dafür habe er 20 Jahre hart geschuftet. Es mache ihn trotzdem sehr stolz, hier zu stehen.

Zudem vergab Michelin mehrere Sonderpreise:

  • Zur besten Neueröffnung („Opening of the Year Award“) wurde „The Cloud by Käfer“ in München gekürt. Küchenchef Jens Madsen kam auf Anhieb von null auf zwei Sterne.
  • Der „Young Chef Award“ geht an Axel Boesen vom „Dopamin“, der zugleich seinen ersten Stern bekam. Das Restaurant in Saarburg (Rheinland-Pfalz) wurde erst im September 2025 eröffnet.
  • Mit dem „Sommelier Award“ wurde Noris F. Conrad vom „Tantris“ in München ausgezeichnet.
Share.
Die mobile Version verlassen