530 Kilometer Reichweite
EV5: Das ist Kias elektrischer Sportage
Aktualisiert am 07.09.2025 – 06:32 UhrLesedauer: 3 Min.
Der kantige Kia EV5 hat auf der IAA Mobility in München seine Europapremiere. t-online hat sich den elektrischen Bruder des Erfolgs-SUVs Sportage angesehen.
Seit einiger Zeit ist der Kia EV5 bereits in China unterwegs. Nun steht das Kompakt-SUV vor seinem europäischen Debüt: Auf der IAA Mobility in München Anfang September wollen die Koreaner das neue Modell erstmals hierzulande präsentieren. In den Handel kommt der EV5 noch in diesem Herbst.
Der EV5 basiert auf der Electric-Global Modular Platform (E-GMP) und reiht sich ins stark umkämpfte Segment der kompakten Elektro-SUVs ein – derzeit die größte Fahrzeugklasse in Europa.
Auffällig sind die kantige Silhouette des 4,62 Meter langen SUVs (das sind gut acht mehr als beim Sportage), die markante D-Säule und die „Star Map“-Lichtsignatur an Front und Heck. Je nach Ausstattung fährt der EV5 auf 18- oder 19-Zoll-Felgen. Im Innenraum dominiert ein offenes Raumgefühl. Zwei 12,3-Zoll-Bildschirme und ein zusätzliches 5,3-Zoll-Touchfeld für die Klimabedienung stehen im Zentrum des Armaturenbretts, ähnlich wie schon beim EV3 und EV9. Kartenupdates und Funktionen kommen „Over the Air“, also per Internet.
Das Navigationssystem bezieht Live-Daten vom Server, um aktuelle Routenempfehlungen zu geben. Zudem bietet der EV5 digitale Komfortfunktionen wie einen Autoschlüssel per Smartphone, Fingerabdrucksensor und ein Harman/Kardon-Soundsystem.
Die Rücksitze lassen sich vollständig umlegen, wodurch eine ebene Ladefläche von bis zu zwei Metern entsteht. Hinzu kommen eine ausziehbare Mittelkonsole und zahlreiche Ablagefächer. Vordersitze mit Massagefunktion, Sitzheizung und -lüftung sowie eine vierfach einstellbare Lendenwirbelstütze gehören je nach Version zur Ausstattung. Für das Interieur verwendet Kia recycelte Materialien.
Die Langstreckenversion des EV5 ist mit einer 81,4-kWh-Batterie ausgestattet und soll bis zu 530 Kilometer weit kommen (WLTP, bei 18-Zoll-Rädern). Unter idealen Bedingungen dauert das Schnellladen von 10 auf 80 Prozent mit bis zu 150 kW rund 30 Minuten. Anders als der EV6 nutzt der EV5 eine 400-Volt-Architektur, die deutlich kostengünstiger ist, aber nicht ganz so hohe Leistungswerte vorweisen kann.
