Seit Ferrero 1968 gegründet wurde, ist die Schokolade bei Jung und Alt beliebt. Das Spielzeug der Überraschungseier wächst sogar zu richtigen Sammlerstücken heran.

Die Kult-Schoko-Eier von Ferrero sind seit 1974 aus den Supermarktregalen nicht wegzudenken. Doch die Beliebtheit der Ü-Ei-Figuren geht weit über den kindlichen Spielspaß hinaus: Einige Figuren sind mittlerweile zu wertvollen Sammlerstücken avanciert und können einen stattlichen Betrag einbringen.

Ursprünglich wurden die Ü-Eier erstmals zu Ostern in den Handel gebracht. Damals seien die Spielzeuge alle handgeformt und -bemalt worden. Heute läuft die Produktion natürlich maschinell. Doch nicht nur die handgemachten Figuren haben einen hohen Sammlerwert. Auch solche mit Produktionsfehlern wie mit anders bemalten Accessoires sind heute sehr beliebt.

Schlümpfe und Pumuckl sind viel wert

Mit diesen seltenen Spielfiguren lässt sich teilweise richtig Geld verdienen. Auch einige Serien sind beliebter und damit teurer als andere. Dazu zählen unter anderem Schlumpf-Figuren oder die Pumuckl-Sets.

Eine der teuersten Figuren ist zurzeit der Nachtwächterschlumpf, der laut dem Händlerportal „Kleinanzeigen“ für bis zu 12.000 Euro gehandelt wird. Voraussetzung für den hohen Wert ist allerdings, dass die Figur aus blauem Hartplastik besteht, bei dem Mütze und Hose lediglich aufgemalt sind. Aber auch andere Schlümpfe wie der Flötenschlumpf oder der Eitelkeitsschlumpf sollen zwischen 4.000 und 10.000 Euro einbringen.

Auch den Beipackzettel behalten

Doch nicht nur Schlümpfe können hohe Preise erzielen: Auch Figuren wie Asterix oder bestimmte Zwerge werden unter Sammlern hoch gehandelt. Auch wenn mehrere Tausend Euro pro Figur eher die Ausnahme sind, so kosten viele alte und seltene Ü-Ei-Figuren doch einige Hundert Euro.

Raritäten sind beispielsweise Disneys Robin Hood, der Affe Kiki aus einer japanischen Zeichentrickserie oder die Schlange Kaa in dunkelgrüner Farbe aus Disneys Dschungelbuch. Und aufgepasst: Sogar die Beipackzettel der Figuren können beträchtlich an Wert gewinnen. Es kann sich also durchaus lohnen, Kisten und Schubladen nach alten Ü-Ei-Figuren zu durchsuchen.

Aktie.
Die mobile Version verlassen