Im kürzlich erschienenen Kundenmonitor 2024 verteidigt ein bekannter Drogeriemarkt erneut seine Spitzenposition. Doch es gibt eine Überraschung.
Der Umsatz mit Körperpflegeprodukten ist in Deutschland in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Mit einem Marktvolumen von mehr 50 Prozent haben in diesem Segment vor allem die Drogeriemärkte die Nase vorn.
Doch wer ist am beliebtesten – Rossmann, dm, Müller oder doch Budni? Das geht aus dem jährlich erscheinenden Kundenmonitor hervor. Die Studie untersucht unter anderem die Aspekte Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit in verschiedenen Branchen allgemein und bezogen auf einzelne Unternehmen.
In der Auswertung der Drogeriemärkte gibt es in diesem Jahr eine Überraschung. In den Vorjahren führten immer dm und Budni die Top-Platzierungen bei der Kundenzufriedenheit an. Doch die Hamburger Drogeriekette, die auch Budnikowsky heißt, ist im aktuellen Ranking abgerutscht.
Während dm seine langjährige Spitzenposition mit einer (Schul-)Note von 1,79 verteidigen konnte, rutscht Budni auf den vierten Platz. Im Gegensatz zum Vorjahr, als der Händler noch die Note 1,86 bekam, wurde es in diesem Jahr nur eine 2,07. Dafür rückte Rossmann auf und schaffte den Sprung vom letzten auf den zweiten Platz.
Laut Studienleiter Matthias Metje ist es 18 Jahre her, dass Rossmann zuletzt den zweiten Platz im Kundenmonitor belegte. Die Drogeriekette hat sich demnach in zahlreichen Bereichen verbessert – etwa in der Preis-Leistungs-Wahrnehmung, Mitarbeiterfreundlichkeit, fachlichen Beratung und der Eigenmarkenauswahl.
Im Bereich der Sonderangebote sehen die für den Monitor befragten Kunden Rossmann sogar noch vor dm. Die Studienmacher begründen dies damit, dass Rossmann mit seinen Rabattaktionen ein „Gegenmodell zur dm-Dauerniedrigpreis-Strategie“ fährt.
So konnte Rossmann sich leicht von der Note 2 auf eine 1,94 verbessern. Den dritten Platz belegt Müller mit einer Note von 2,06. Der Branchendurchschnitt aller Drogerien beträgt 1,87 – demnach liegt nur dm über dem Durchschnitt.