Der Airport ist auf Wachstumskurs und will 2024 eine wichtige Marke knacken. Dabei soll helfen, dass manche Airlines ihre Kapazitäten ab Nürnberg kräftig ausbauen.

2024 will der Airport Nürnberg weiter wachsen und wieder mehr als vier Millionen Passagiere abfertigen. Zuletzt hat der Flughafen die Vier-Millionen-Marke 2019 erreicht – also vor der Pandemie. Bereits jetzt steht fest, dass in diesem Jahr bei manchen Airlines und auf manchen Strecken die Kapazitäten besonders stark wachsen werden. Welche das sind, hat der Flughafen bei der Jahrespressekonferenz Anfang Mai verraten.

Auf Platz 2 folgen die Fluggesellschaften Condor und Marabu. Die beiden Tochterairlines bieten in diesem Jahr zusammengerechnet 72 Prozent mehr Sitze an als noch 2023 und bauen ihr Engagement somit ebenfalls kräftig aus – zum Beispiel Richtung Kanarische Inseln oder Hurghada.

Der Platzhirsch wächst nicht

Air Cairo folgt auf Platz 3 mit einem Wachstum von 65 Prozent. Die Kapazitäten der niederländischen KLM sollen 2024 um 21 Prozent wachsen – die Flüge nach Amsterdam seien vor allem bei Umsteigepassagieren stark nachgefragt, so der Flughafengeschäftsführer. Auch die türkische Pegasus Airlines baut ihr Kapazitäten um 15 Prozent aus.

Der Platzhirsch unter den Airlines mit rund 30 Prozent Marktanteil bleibt auch 2024 Ryanair. Obwohl die Billigfluggesellschaft voraussichtlich weiter das größte Passagieraufkommen haben wird, wachse sie vermutlich nicht, sagt Hupe. Eurowings und Condor / Marabu kämen 2024 jeweils auf rund 10 Prozent Marktanteil am gesamten Passagieraufkommen.

Bei diesen Zielen steigen die Kapazitäten am meisten

Gleichzeitig wirkt sich das wachsende Engagement mancher Airlines auch auf die Kapazitäten zu den einzelnen Destinationen aus. Am kräftigsten fällt das Plus bei der griechischen Urlaubsinsel Rhodos aus – mit 119 Prozent mehr Sitzplätzen im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Kapazitäten Richtung Alicante, Heraklion und Hurghada wachsen mit 62, 55, beziehungsweise 36 Prozent jeweils deutlich.

Am stärksten nachgefragt seien laut Hupe auch in 2024 die Flüge Richtung Palma de Mallorca und Antalya. Die Kapazitäten zu diesen beiden Destinationen stagnierten allerdings auf dem hohen Niveau vom Vorjahr.

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