Stromer-Frust
Über 60 Prozent raten von dieser Automarke ab
Aktualisiert am 31.03.2025 – 10:20 UhrLesedauer: 1 Min.
Elektroautos gelten als die Zukunft – doch nicht jeder Hersteller macht seine Kunden glücklich. Eine neue Studie zeigt, welche Marken besonders enttäuschen.
Wer ein Elektroauto kauft, erwartet Fortschritt – und nicht Frust. Eine neue Studie zeigt: Während einige Hersteller ihre Kunden begeistern, enttäuschen andere auf ganzer Linie.
Die Marktforscher des Unternehmens Uscale (Stuttgart) haben fast 5.000 Elektroautofahrer gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem Fahrzeug sind. Das Ergebnis: Die allgemeine Zufriedenheit wächst, besonders weil Reichweite und Ladegeschwindigkeit besser geworden sind. Doch nicht alle Marken profitieren davon. Manche Fahrer verzweifeln an Software-Problemen, schlechter Ladeleistung oder komplizierter Bedienung.
Besonders hart trifft es Stellantis – also Peugeot, Opel, Citroën und Fiat. Laut der Studie würden nur 3 Prozent der Peugeot-Fahrer ihr Auto weiterempfehlen. 62 Prozent raten sogar ausdrücklich davon ab. Ein Tiefpunkt.
Auch andere Marken haben große Schwächen:
Hyundai, Kia und Genesis schneiden gut ab – Kunden loben die hohe Ladeleistung, kritisieren aber beispielsweise Schwächen bei der Routenplanung. Auch viele Tesla-Fahrer sind mit ihrem Auto zufrieden – aber wohl weniger mit dem Image.