Am Wochenende mit der Familie etwas erleben: Wer aus Essen startet, hat in der direkten Umgebung die volle Auswahl.

Gleich vier Parks, die nicht weit weg von Essen sind, haben es in einem bundesweiten Ranking in die Top 10 geschafft. Beliebtester deutscher Freizeitpark ist der Rangliste des Reiseportals „kurz-mal-weg.de“ zufolge das Phantasialand in Brühl. Mit seinen ausgefeilten Themenwelten und rasanten Achterbahnen setzte es sich gegen den Europa-Park in Rust (Baden-Württemberg) auf dem zweiten Platz durch.

In dem Ranking mit insgesamt 92 Parks haben es aber auch kleinere und weniger bekannte Vergnügungseinrichtungen weit nach oben geschafft. Darunter charmante Familienunternehmen, die seit Generationen mit Liebe zum Detail geführt werden und als echte Geheimtipps gelten können.

t-online listet die Freizeitparks auf, die von Essen aus nicht länger als etwa 80 Minuten mit dem Auto entfernt sind. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Anfahrt ebenfalls oft gut möglich – auch wenn es leider teils erheblich länger als mit dem Auto dauert. Alle angegebenen Fahrzeiten wurden für einen Samstagmorgen mittels Google Maps ermittelt.

Phantasialand

Das Phantasialand muss man wohl kaum vorstellen. Das eher kleine Parkgelände von nur zwölf Hektar Größe ist vollgestopft mit aufregender Action. Die Fahrgeschäfte sind so spektakulär, dass Besucher von weit her kommen.

Aus dem Essener Stadtzentrum braucht man rund 70 Minuten mit dem Auto. Das Phantasialand belegt deutschlandweit Platz eins im Freizeitpark-Ranking.

Irrland, Kevelaer-Twisteden

Ein Bauernhof mit Maislabyrinth war der Ursprung. Seit 1999 ist der Park aber weit darüber hinaus gewachsen. Heute gibt es Riesenrutschen, einen Wasserspielplatz, Kängurus, Labyrinthe, eine Affeninsel, man kann in einer Feuerwehrstation herumklettern, unter Palmen relaxen, zig Tret-Fahrzeuge ausprobieren und in einem Discoflieger tanzen. Wenn es mal regnet, ist das auch nicht schlimm, denn im Irrland haben die kleinen Besucher auch die Option, sich auf mehreren Indoor-Spielplätzen zu vergnügen.

Der Park liegt 60 Minuten mit dem Auto von Essen entfernt und deutschlandweit auf Platz acht im Freizeitpark-Ranking.

Ketteler Hof, Haltern am See

Der Freizeitpark mit einem Wildgehege in Lavesum zwischen Ruhrgebiet und Münsterland wurde 1969 eröffnet. „Man muss dort gewesen sein, um die Größe und Vielfalt zu erfassen“, heißt es in einer Rezension im Internet. Der Park selbst preist als Möglichkeiten unter anderem an, als Pirat den Kletterhafen zu entern, als Feuerwehrfrau Brände zu löschen, das Reich der Trolle und Feen zu erobern oder rasend schnell auf dem Schlauchboot durch den Wasserkanal zu schießen.

Der Ketteler Hof liegt 50 Minuten mit dem Auto von Essen entfernt, mit den Öffis braucht man rund 70 Minuten (mit dem Zug nach Halten am See, dann weiter mit dem Bus). Im Deutschland-Ranking der Freizeitparks erreicht der Ketteler Hof Platz neun.

Movie Park Germany, Bottrop-Kirchhellen

Der Movie Park Germany ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, insbesondere für Fans von Comics und Kinderserien. Viele Fahrgeschäfte, Shows und Studios, in denen Fernseh- und Kinoproduktionen gedreht wurden, gibt es hier zu sehen.

Der Park befindet sich 40 Minuten mit dem Auto von Essen entfernt, 35 Minuten sind es mit den Öffis (ab Essen Hauptbahnhof mit dem Zug nach Feldhausen, dann noch 600 Meter zu Fuß). Deutschlandweit belegt der Movie Park Germany Platz zehn im Freizeitpark-Ranking.

Aktie.
Die mobile Version verlassen