Dauertest-Ranking
Diese Autos halten nicht einmal 100.000 Kilometer
Aktualisiert am 04.10.2025 – 13:29 UhrLesedauer: 3 Min.
Er ist Deutschlands Lieblingsauto – aber im Dauertest zeigt der Golf seine hässliche Seite. Im ewigen Ranking landet die 7. Generation unter den letzten zehn. Hier sind alle Test-Verlierer.
Sie klappern, sie rosten – oder sie bleiben einfach liegen: Manche Autos erwerben sich mit den Jahren einen Ruf, wie man ihn lieber nicht haben will. Dann ist es aber häufig schon zu spät – wenn nämlich genau solch ein Auto inzwischen in der eigenen Garage steht. Oder, viel wahrscheinlicher, in irgendeiner Werkstatt.
Doch welches Modell ist gut, welches schlecht? Welcher Neuwagen kommt später aus eigener Kraft ans Ziel? Und welcher meist am Abschlepphaken des ADAC? Dauertests können die Antwort liefern.
In kürzester Zeit muss das neue Modell dabei 100.000 Kilometer zurücklegen – häufig bleibt ihm dazu nur ein Jahr. Üblich wären für diese Strecke eher acht Jahre. Dabei quälen Schlaglöcher das Fahrwerk, Stop-and-go-Verkehr malträtiert das Getriebe, Bergetappen stellen die Bremsen auf eine harte Belastungsprobe. So gehört das eben noch neue Auto schon nach kurzer Zeit zum alten Eisen. Und offenbart seine Langzeitqualitäten – oder eben nicht. Denn anschließend werden jeder Mangel und jeder Makel penibel notiert.
Fachzeitschriften wie „Auto Bild“ führen solche Dauertests durch. Die Tests decken auf, welche Schwächen der Neuwagen in einigen Jahren zeigen wird – und somit auch, mit welchen Ärgernissen spätere Gebrauchtwagenkäufer rechnen müssen. Denn das ist die beste Nachricht dieses Rankings: Zumindest als Neuwagen stehen die Verlierer längst nicht mehr beim Händler.
Mehr als 100 Autos stellten sich dem Langzeittest bereits. Hier sind die zehn Modelle mit den schlechtesten Ergebnissen.










