Frischer Wind am Taxistand: Der GWM Wey 03 soll Taxifahrer und ihre Gäste zum Umsteigen bewegen. Warum das funktionieren könnte – und wie der Dauerbrenner Mercedes dabei unfreiwillig hilft.

Der chinesische Autohersteller Great Wall Motors (GWM) drängt auf den deutschen Markt – und hat dabei auch das Taxigewerbe im Visier. Mit dem neuen GWM Wey 03 will das Unternehmen eine Alternative zu den bisher dominierenden Modellen bieten.

Der GWM Wey 03 (vormals Wey Coffee 02) passt mit einer Länge von 4,67 Metern perfekt in die Kompaktklasse – und auch in städtische Parklücken. Trotzdem bietet er genug Platz für die Passagiere und 517 Liter Kofferraumvolumen.

Das Cockpit präsentiert sich zeitgemäß: Ein 9,2-Zoll-Display hinter dem Lenkrad, ein Head-up-Display und ein 14,6-Zoll-Touchscreen für das Infotainment garantieren eine gute Übersicht. Unterstützt werden Apple Carplay und Android Auto. Mit 17 Radarsensoren und mehreren Kameras ermöglicht der Wey 03 teilautomatisiertes Fahren. Im Euro-NCAP-Crashtest erreichte er fünf Sterne.

Zwei Motorisierungen stehen zur Wahl:

Beide Versionen sind Plug-in-Hybride mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 139 Kilometern.

Die Preise beginnen bei 47.900 Euro für das Basismodell. Taxifahrer lockt GWM derzeit mit einem kostenlosen Taxi-Paket, bestehend aus Taxameter, Taxi-Alarm und optionaler Vollfolierung. Der deutsche GWM-Vertriebspartner freut sich bereits darauf, die Sichtbarkeit der China-Marke auf Deutschlands Straßen deutlich zu erhöhen. Mit einer neuen Flotte in Beige dürfte das spielend gelingen.

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