Der neue 5er kommt bald wieder als Kombi. Obwohl schon fünf Generationen im Programm waren, ist er für BMW ein Neubeginn.

Pünktlich zur Reisezeit riskiert der neue BMW 5er eine große Klappe und kommt auch wieder als Kombi – bei BMW traditionell Touring genannt. Markteinführung ist im Mai.

Gegenüber dem Vorgänger wächst der Kombi in jeder Dimension – zum Beispiel um zwei Zentimeter im Radstand und um zehn in der Länge. Bei nun 5,06 Metern bietet er laut BMW hinter der serienmäßig elektrischen Klappe ein Kofferraumvolumen von 570 bis 1.700 Litern. Ziehen kann er auch: Mit der optionalen elektrischen Anhängerkupplung sind je nach Modell Anhängelasten von 1,5 bis zwei Tonnen wie beim Vorgänger möglich.

Dezente Designänderungen und weniger Schalter

Äußerlich gibt sich der Kombi wie auch schon die Limousine zurückhaltend. Das Design wurde behutsam weiterentwickelt; vor allem fallen die beleuchteten BMW-Nieren und die eingelassenen Türgriffe auf.

Innen hat BMW die Zahl der Knöpfe und Schalter stark reduziert. Bedient wird der 5er nun vor allem über den konkaven Curved-Touchscreen mit neuer Menüführung und einer neuen berührungsempfindlichen Leiste auf der Instrumententafel. Zudem sind Sprach- und Gestensteuerung verfügbar.

Tierische Materialien wie Leder und Wolle haben die Münchner serienmäßig aus dem Cockpit verbannt, was den 5er zum ersten veganen Auto der Marke macht. Auf Wunsch lässt sich aber weiterhin ein Lederausstattungspaket ordern.

Hochautomatisiertes Fahren beherrscht der 5er Touring zunächst nicht, auf bestimmten Abschnitten kann der Fahrer jedoch dauerhaft die Hand vom Lenkrad nehmen, wenn er das Verkehrsgeschehen weiterhin im Auge behält.

Neu ist dabei der Spurwechsel per Blickbestätigung: Wenn das Auto anbietet, nach rechts oder links zu ziehen, kann der Mensch am Steuer dies durch einen kameraüberwachten Blick in den jeweiligen Außenspiegel einleiten. Serienmäßig ist eine Funktion für automatisiertes Parken an Bord, die sich auch von außerhalb des Fahrzeugs aktivieren lässt.

Auch voll elektrisch im Angebot

Während der Kombi an sich in der 5er-Reihe seit mittlerweile fünf Generationen eine bewährte Bauform ist, betritt BMW beim Antrieb Neuland: Zur Wahl stehen zwei Elektro-Varianten (i5) mit 250 kW/340 PS und 442 kW/601 PS in der M-Variante. Die Reichweite liegt bei maximal 560 Kilometern in der leistungsschwächeren Version.

Einziger reiner Verbrenner ist zunächst ein 2,0-Liter-Diesel mit 145 kW/197 PS. Und selbst der kommt nicht ganz ohne E-Technik aus – und fährt deshalb als Mild-Hybrid mit 48-Volt-Technik vor. Im Sommer soll noch ein weiterer Reihensechszylinder an den Start gehen.

Parallel sollen auch die beiden Plug-in-Hybrid-Antriebe 530e und 550e an den Start gehen. Die 220 kW/299 PS beziehungsweise 360 kW/489 PS starken Teilzeitstromer sollen dank 19,4 kWh Akkukapazität rund 100 Kilometer weit rein elektrisch fahren.

Preise: Das kostet der neue 5er-Kombi

Die Preise liegen 2.000 Euro über dem für die Limousine und beginnen bei 61.750 Euro für den Diesel, mit Allrad sind es 64.350 Euro. Damit steigt der Preis im Vergleich zum 190 PS starken Vorgänger um rund 3.000 Euro (ab 58.100 Euro). Die Elektroversion soll zu Preisen ab 72.200 Euro starten, der elektrische M60 kostet ab 101.500 Euro.

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