„Das ist körperlicher Dauerstress“
Hitze in Köln: Lokal zahlt „Klimabonus“ an Mitarbeiter
24.06.2026 – 10:35 UhrLesedauer: 2 Min.
Die Bagatelle in der Kölner Südstadt zeigt sich wegen der Hitze mit ihren Mitarbeitern solidarisch. Unter anderem will das Lokal einen „Klimabonus“ zahlen.
Die anhaltende Hitzewelle in Köln wirkt sich zunehmend auf das alltägliche Leben in der Stadt aus – so etwa auf die Gastronomie. Nachdem das Brauhaus Johann Schäfer seinen Mitarbeitern in der Küche wegen der hohen Temperaturen zwischenzeitlich „Hitzefrei“ gab, zieht nun auch die Bagatelle in der Südstadt Konsequenzen.
Die Betreiber Daniel und Reja Rabe schrieben auf Facebook, dass sie ihr Team dazu anhalten würden, „mit den Kräften zu haushalten, viel zu trinken und immer mal wieder kleine Pausen einzulegen.“ Dadurch könne es zu leichten Verzögerungen im Betrieb kommen. Hintergrund sei, dass die Mitarbeiter in Küche und Service an heißen Tagen „einen irre anstrengenden Job“ machen würden, heißt es in dem Beitrag weiter. „Das ist körperlicher Dauerstress mit einem Verlust von Flüssigkeit bis zu zwei Liter in der Stunde.“
- Köln ächzt unter der Hitzewelle: Das Schlimmste kommt noch
- Sommer am Rhein: Bekanntes Brauhaus gibt Mitarbeitern Hitzefrei
„Klimabonus“ in Kölner Restaurant: Temperaturen steigen
Um die Herausforderungen durch die Hitze auszugleichen, wolle die Bagatelle seinem Team zudem bis Sonntag, 28. Juni, einen „Klimabonus“ von 250 Euro pro Tag in die Trinkgeldgasse zahlen. Auch die Gäste werden gebeten, an heißen Tagen „großzügig zu sein“, was das Trinkgeld angeht.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In den Kommentaren unter dem Beitrag loben viele Nutzer das Vorgehen der Bagatelle. „Super Idee, auch mit dem ‚Klimabonus'“, heißt es dort. „Das nenne ich mal Menschlichkeit“, schreibt ein anderer Nutzer. „Coole Aktion. Schön wenn es noch Chefs gibt, dem seine Mitarbeiter nicht egal sind“, lautet ein weiterer Kommentar.
In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen in Köln weiter steigen. Am Donnerstag klettern die Werte laut „wetter.com“ auf 36 Grad, für Freitag prognostiziert die Plattform für Köln 39 Grad und eine gefühlte Temperatur von 43 Grad.
