Analyse

Mietwagen: Beeinflusst der Name des Mieters den Preis?


12.11.2024 – 17:28 UhrLesedauer: 2 Min.

Ein Auto auf einer Bergstraße: Wer im Urlaub ist, leiht sich gerne mal einen Mietwagen aus. (Quelle: Christian Vorhofer via www.imago-images.de/imago)

Eine Analyse zeigt, dass der Name des Mietenden einen Einfluss auf die Kosten eines Mietwagens hat. Wer im Durchschnitt am meisten zahlt.

Es gibt viele Faktoren, die den Preis eines Mietwagens beeinflussen – etwa die Art des Autos oder auch die Nachfrage. Aber laut einer Analyse des Vergleichsportals billiger-mietwagen.de gibt es noch etwas, was das Buchungsverhalten und somit auch den Preis eines Mietautos beeinflusst: der Name.

Für die Analyse wertete das Portal eigene Buchungsdaten der letzten zwölf Monate aus. Darauf basiert wurde ein Namensranking in den Kategorien Preis, Mietdauer und Buchungszeitraum erstellt – mit interessanten Ergebnissen.

Der Auswertung zufolge bezahlen Personen mit dem Namen Arne im Schnitt am meisten für einen Mietwagen – nämlich 53,17 Euro pro Tag. Gefolgt wird Arne von Nicolas mit 51,89 Euro und Kay mit 51,50 Euro pro Tag. Auch Kunden mit den Namen Ronny (50,88 Euro) und Jean (50,86 Euro) bezahlen durchschnittlich viel.

Vergleichweise wenig Geld bezahlen offenbar Männer mit italienischen Namen. Auf den letzten Plätzen (254, 255 und 256) landen Francesco mit einem Tages-Mietpreis von 34,12 Euro, Giuseppe mit 33,92 und schließlich Salvatore, der im Durchschnitt nur 32,61 Euro pro Tag für einen Mietwagen bezahlt.

Interessant ist auch, dass Frauen beim Buchungsverhalten unterrepräsentiert sind und generell eher im Mittelfeld liegen. Der erste Frauenname – Franziska – taucht erst auf Platz 53 auf. Franziska zahlt für einen Mietwagen im Durchschnitt 46,94 pro Tag.

Unter den Frauen ist Ursula die sparsamte – sie zahlt laut Analyse 37,85 Euro und liegt damit im Ranking auf dem 251. Platz. Den Platz darüber belegt Silvia, die 38,16 Euro pro Tag für einen Mietwagen bezahlt.

Natürlich kann man vom Namen keine direkten Rückschlüsse auf den Preis ziehen. Hier spielen diverse Faktoren eine Rolle – beispielsweise die Art des Autos oder auch, ob man früh oder erst kurz vor dem Urlaub bucht. Frühbucher sparen in der Regel mehr als Mieter, die ihren Wagen in letzter Minute buchen.

Aktie.
Die mobile Version verlassen