Probleme beim Zugfunk

Bahn stellt Zugverkehr bundesweit ein


Aktualisiert am 23.06.2026 – 23:25 UhrLesedauer: 2 Min.

Ein ICE der Deutschen Bahn (Symbolbild): Bundesweit stehet alle Bahnen still. Es kommt zu Verzögerungen. (Quelle: Shireen Broszies/dpa)

Die Züge stehen an den Bahnhöfen, Reisende sitzen fest: Der Verkehr der Deutschen Bahn ist wegen einer Funkstörung bundesweit eingestellt.

Der Verkehr der Deutschen Bahn ist wegen einer Funkstörung bundesweit eingestellt. Das bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Dienstagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa.

„Aufgrund einer bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks GSMR werden vorläufig alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten“, teilte die Deutsche Bahn auf der Webseite zuginfo.nrw mit. „Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben. Weitere Informationen folgen, sobald wie möglich.“ Um 23.15 Uhr gab es dann erste Entwarnung von Reisenden: Die ersten Züge rollen wieder.

Betroffen sind Fern- und Regionalzüge sowie die S-Bahn. Ein t-online-Reporter bestätigte, dass es in dem ICE nach Berlin, in dem er unterwegs war, eine Durchsage „Bundesweit wurden alle Züge angehalten“ gab. Der Zug blieb stehen. Auch andere Reisende berichten in den sozialen Netzwerken von Beeinträchtigungen im Zugverkehr. Anzeigen auf Bildschirmen zeigen, dass es Verspätungen von bis zu vier Stunden geben kann.

Auch Regionalgesellschaften betroffen

Laut „Tagesspiegel“ meldet die metronom Eisenbahngesellschaft in Niedersachsen, dass ihre Züge anhalten müssen. Auch die Regionalbahn Erixx warnte ihre Reisegäste: „Die flächendeckende Störung im Zugfunk besteht weiterhin und beeinträchtigt den Zugverkehr massiv – es sind alle Züge auf allen Strecken betroffen. Bitte tretet derzeit keine Fahrten mit Zügen an und verschiebt eure Fahrt auf einen anderen Zeitpunkt“.

Bereits im Oktober 2022 war es zu einer großflächigen Bahnstörung aufgrund des GSMR-Ausfalls gekommen. Damals wurde zunächst Sabotage als Ursache vermutet. Später stellte sich jedoch heraus, dass das System aufgrund zweier versuchter Kabeldiebstähle ausfiel.

Funksystem eigens für die Bahn

Eilmeldungen per Newsletter

Das GSM-R-System (Global System for Mobile Communications – Railway) ist ein speziell für den Eisenbahnverkehr entwickeltes digitales Mobilfunksystem. Es basiert auf dem GSM-Standard des Mobilfunks, wurde jedoch an die besonderen Anforderungen des Bahnbetriebs angepasst. Über GSM-R kommunizieren Lokführer, Fahrdienstleiter und andere Betriebsstellen miteinander. Das System ermöglicht nicht nur Sprachverbindungen, sondern auch Gruppen- und Notrufe sowie die Übertragung von Daten für moderne Zugsicherungssysteme wie das European Train Control System (ETCS).

Share.
Die mobile Version verlassen