Winterurlaub

So gewinnen Skigebiete die Babyboomer zurück


07.12.2025 – 06:29 UhrLesedauer: 3 Min.

Schnee, Berge, Bewegung: Die ältere Generation legt im Winterurlaub großen Wert auf Schneesicherheit. (Quelle: Alexander Rochau via www.imago-images.de)

Wandern statt Party, Komfort statt Kompromiss: Für die Generation 55+ zählt beim Winterurlaub vor allem Qualität – und die Bereitschaft, dafür mehr zu zahlen.

Die Wintersaison steht vor der Tür – und eine neue Umfrage zeigt, welche Wünsche und Erwartungen ältere Urlauber an Skigebiete stellen. Vor allem Babyboomer – also Menschen ab etwa 55 Jahren – reisen mit klaren Vorstellungen, wie die Auswertung des Ferienhausanbieters FeWo-direkt zeigt. Sie setzen auf Schneesicherheit, entspannte Aktivitäten und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die über 55-Jährigen investieren im Schnitt 1.115 Euro in ihren Winterurlaub und damit deutlich mehr als die Generation Z, also die 18- bis 24-Jährigen (830 Euro). Doch sie geben das Geld nicht leichtfertig aus. 74 Prozent der Babyboomer achten genau darauf, ob Preis und Leistung stimmen. Zum Vergleich: Nur 38 Prozent der jungen Generation legen auf diesen Punkt ähnlich viel Wert.

„Je höher die Ausgaben, desto wichtiger wird es für Menschen, dass sie auch Qualität bekommen“, erklärt Susanne Dopp, Sprecherin von FeWo-direkt. „Die ältere Zielgruppe plant ihren Urlaub vorausschauend und bewusst. Sie möchte keine Risiken eingehen und legt besonderen Wert auf die Qualität der Umgebung – vom Wetter bis zur Unterkunft.“

Anders als jüngere Reisende zieht es Babyboomer seltener auf die Skipiste. Nur knapp zehn Prozent möchten täglich Skifahren oder Snowboarden. 23 Prozent verzichten sogar ganz auf den Pistenspaß und entscheiden sich bewusst für Alternativen im Schnee.

Besonders beliebt sind Winter- und Schneeschuhwanderungen. Zwei Drittel der über 55-Jährigen (66 Prozent) bevorzugen diese ruhigeren Erlebnisse. Bei den 18- bis 24-Jährigen teilen nur 44 Prozent diese Vorliebe. Statt Adrenalin stehen für die Älteren der Naturgenuss, Erholung und Bewegung im Mittelpunkt.

Auch bei der Wahl des Reiseziels zeigt sich ein klarer Unterschied: 55 Prozent der älteren Urlauber buchen nur Orte mit verlässlicher Schneelage. Kompromisse kommen kaum infrage, im Gegensatz zu jüngeren Gästen, von denen fast ein Drittel (27 Prozent) auch mit weniger Schnee zufrieden ist, solange es attraktive Alternativen wie Shopping oder Events gibt.

Während sich viele jüngere Urlauber für Musikfestivals oder Shoppingmöglichkeiten im Skiurlaub begeistern, stehen diese Aspekte bei den Babyboomern weniger im Fokus. Nur 21 Prozent aller Befragten zeigen Interesse an Veranstaltungen wie Konzerten oder Winter-Festivals. Und beim Einkaufen liegt das Interesse der Älteren deutlich unter dem der Jüngeren, nur 35 Prozent planen Shoppingaktivitäten während ihres Aufenthalts.

Zu den beliebtesten Wintersportorten deutscher Reisender gehören in der kommenden Saison laut FeWo-direkt-Suchanfragen Winterberg im Sauerland, Oberstdorf im Allgäu, Sölden in Tirol, Garmisch-Partenkirchen an der Zugspitze und Saalbach-Hinterglemm in Salzburg. Sowohl Sölden als auch Saalbach-Hinterglemm bieten Gästen entsprechende Musikevents.

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