14.2 C
München
Montag, Mai 23, 2022

So viele Deutsche wollen autofreien Sonntag

Muss lesen

Ein großer Teil unserer Energie kommt aus Russland, das die Ukraine überfallen hat. Dafür bekommt Putin immer noch viel Geld von Deutschland. Sparen wäre eine Lösung. Wie gut kommt sie bei der Bevölkerung an?

Fast die Hälfte der Bürger in Deutschland ist einer Umfrage zufolge angesichts der Öl-Abhängigkeit von Russland für autofreie Sonntage. 48 Prozent der Befragten bejahten die Frage, ob autofreie Sonntag eingeführt werden sollten, um den Bedarf an russischen Öl-Importen zu senken. Das ergab eine am Freitag vom Nachrichtensender “Welt” veröffentlichte Erhebung des Instituts Civey. 45 Prozent der 5.072 Befragten waren dagegen, 7 Prozent waren unentschieden.

Mehrheit gegen Tank-Zuschuss

Einen Tank-Zuschuss zur Entlastung bei den hohen Spritpreisen hielt die Mehrheit (52 Prozent) von 5.001 Befragten nicht für sinnvoll. 39 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sprach sich dafür aus, 9 Prozent waren unentschieden. Bundesfinanzminister Christian Lindner hatte die Entlastung für Verbraucher Anfang der Woche wegen der hohen Spritpreise vorgeschlagen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neuesten Nachrichten