Nach 25 Jahren
Kaya Yanar beendet seine Bühnenkarriere
28.11.2025 – 18:58 UhrLesedauer: 1 Min.
Ein Comedian verabschiedet sich von der Bühne: Kaya Yanar zieht sich nach einem Vierteljahrhundert zurück. Das verkündet er auf Instagram.
Er zählt zu den bekanntesten Comedians Deutschlands. Nun verlässt er die Reihen der Bühnenstars: Kaya Yanar verabschiedet sich ein Stück weit von seiner Arbeit. Das hat er in einem Video auf Instagram bekannt gegeben.
„Das war’s für mich mit meiner Bühnenkarriere in Deutschland. Nach 25 Jahren on Tour sage ich: ‚Auf Wiedersehen.‘ Danke an alle, die mich supported haben. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen“, heißt es in dem Post. „Ich bin jetzt 52 und gehe auf die 80 zu und möchte mich nun gerne auf andere Projekte und vor allem auch auf meine Familie konzentrieren und deshalb die berufliche Reiserei an den Nagel hängen“, schrieb er darin zur Begründung. Die „Reiserei“ sei nichts mehr für ihn.
Gleichzeitig betonte er: „Das ist kein Karriereende, also zumindest meinerseits.“ Den Job mache er seit 30 Jahren, „seit 25 Jahren kommen Leute und füllen die Hallen“. Er wolle in Zukunft nur nicht mehr auf der Bühne stehen, komplett weg aus der Öffentlichkeit werde er nicht sein, so seine Worte. Im kommenden Jahr werde er seine letzten Auftritte im Rahmen seiner Tour „Lost“ wahrnehmen, danach ist Schluss. „Es war mit eine Ehre.“
Kaya Yanar ist Deutscher, hat türkisch-arabische Eltern, wurde in Frankfurt geboren und lebt in der Schweiz. Neben seinen Bühnenprogrammen wurde er vor allem durch das TV-Format „Was guckst du?“ bekannt, schaffte damit vor rund 25 Jahren den Durchbruch.









