Gelblicher Auswurf
Was gelber Schleim beim Husten bedeutet
Aktualisiert am 15.11.2025 – 07:56 UhrLesedauer: 4 Min.
Gelber Schleim beim Husten ist häufig auf eine akute Bronchitis zurückzuführen. Doch das ist nicht die einzige mögliche Ursache.
Wenn eine Person Schleim abhustet, können Farbe, Menge und Konsistenz des Auswurfs Aufschluss über die Ursache geben. Ist der Schleim beim Husten gelb oder gelb-grün, kommen verschiedene Erkrankungen als Auslöser infrage.
Gelber oder anders gefärbter Schleim beim Husten bildet sich in der Regel erst, wenn die Bronchien überlastet sind beziehungsweise wenn dort übermäßig viel Schleim entsteht.
Die Bronchien sind von einer Schleimhaut bedeckt. Der von ihr produzierte Schleim schützt die Atemwege vor Fremdkörpern wie Staub oder eingeatmeten Pollen. Feine Flimmerhärchen transportieren den Schleim samt der darin enthaltenen Fremdkörper kontinuierlich in Richtung Mund. Anschließend wird der Schleim heruntergeschluckt und verdaut – oder abgehustet, wenn es sich um eine größere Menge handelt.
Entsteht so viel Schleim, dass es zu Auswurf kommt, liegt die Ursache gewöhnlich in den Atemwegen. Zum Beispiel kann die Schleimhaut durch Schadstoffe angegriffen sein. Möglich ist auch, dass die Bronchialschleimhaut entzündet ist, weil Krankheitserreger eingedrungen sind. Je nach Ursache kann der Schleim dann gelb, weiß, grün, braun oder rötlich sein.
Ob der Schleim beim Husten gelb oder anders gefärbt ist, ergibt sich aus der individuellen Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile.
Der Schleim, den die Bronchialschleimhaut produziert, besteht normalerweise aus
Zudem können weitere Substanzen enthalten sein, zum Beispiel Rauchpartikel oder Blut.
Gelber Schleim beim Husten weist meist auf eine entzündliche Erkrankung der Atemwege hin. Häufig steckt eine akute Bronchitis dahinter. Ist der Schleim gelb-grün oder grün, können Bakterien im Spiel sein – ein sicheres Zeichen für eine bakterielle Infektion ist gelber oder grüner Schleim jedoch nicht.
Mögliche Ursachen für gelben, gelb-grünen oder grünen, eitrigen Schleim beim Husten sind zum Beispiel:












