Bäume werden zurückgeschnitten
Warum die Stadt nachts die Kettensäge anwirft
29.11.2024 – 13:21 UhrLesedauer: 2 Min.
Die Stadt schneidet in den nächsten Tagen nachts fast 50 Bäume zurück. Für Anwohner kann es zu Beeinträchtigungen aufgrund von Lärm und Beleuchtung kommen.
Die Stadt Düsseldorf muss in den nächsten Tagen insgesamt 47 Bäume an der Siegburger Straße in Oberbilk und an der Benderstraße in Gerresheim zurückschneiden. Zudem wird ein kranker Baum an der Bonner Straße gefällt. Die Arbeiten laufen jeweils nachts in der Zeit zwischen 0 und maximal 6 Uhr, teilte die Verwaltung mit.
Voraussichtlich ab der Nacht von Sonntag (1. Dezember) auf Montag laufen die Baumpflegemaßnahmen an 40 Bäumen entlang der Siegburger Straße/Kölner Landstraße. In der Nacht von Mittwoch (4. Dezember) auf Donnerstag schneidet die Stadt sieben Bäume an der Benderstraße zurück.
An der Bonner Straße muss in der Nacht von Donnerstag (5. Dezember) ein Baum gefällt werden. Er befindet sich im Bereich zwischen den Bahntrassen und dem Klärwerk, etwa auf Höhe der Paul-Thomas-Straße. Die Stadt hat an dem Baum einen Pilzbefall mit bereits weitreichender Fäule festgestellt, sodass er nicht mehr standsicher ist.
Die Arbeiten mit dem Hubsteiger und der Säge erfolgen jeweils nachts, weil dafür die nahen Bahn-Oberleitungen abgeschaltet werden müssen. Die Stadt hält damit die Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr und die Fahrzeiten des ÖPNV so gering wie möglich. Für Anwohner kann es jedoch zu Beeinträchtigungen aufgrund von Lärm und Beleuchtung kommen.
Parallel läuft in Düsseldorf die Pflanzsaison. Bis zum kommenden Frühjahr bringt die Stadt 1.500 Bäume in die Erde. Darunter sind 210 Nachpflanzungen von Straßenbäumen, 440 Maßnahmen im Stadtbaumkonzept, 230 Bäume in Grünanlagen, 225 Bäume auf Privatgrundstücken im Rahmen der Aktion „Dein Baum“ und 150 Bäume im Rahmen von Bauprojekten. Zudem sind 75 Schattenbäume auf Spielplätzen vorgesehen, 70 Bäume auf Friedhöfen und 100 in Sportanlagen. Zusätzlich pflanzt die Stadt 20.000 neue Setzlinge im Stadtwald.