
Trotz schwieriger Bedingungen
Nürnberger Flughafen meldet Rekordjahr
18.01.2026 – 15:56 UhrLesedauer: 2 Min.
Der Flughafen Nürnberg hat 2025 so viele Passagiere begrüßt wie noch nie. Welche Gründe hinter dem Wachstum stecken, zeigt der Jahresbericht.
Der Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg hat 2025 so viele Passagiere abgefertigt wie nie zuvor. Nach Angaben des Flughafens nutzten im vergangenen Jahr rund 4,51 Millionen Menschen den fränkischen Flughafen. Das entspreche einem Zuwachs von 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und liege deutlich über dem bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 2018.
Getragen wurde das Wachstum sowohl vom Linien- als auch vom Touristikverkehr, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Im Linienverkehr, einschließlich Low-Cost-Angeboten, zählte der Flughafen 2,81 Millionen Passagiere, ein Plus von 10,8 Prozent. Der Touristikverkehr legte mit 1,63 Millionen Fluggästen um 13,2 Prozent zu. Die beliebtesten Reiseländer seien erneut die Türkei, Spanien und Griechenland gewesen. Eine Überraschung gab es an der Spitze: Das ist das neue Lieblingsziel am Flughafen Nürnberg.
Die Auslastung der Flugzeuge sei mit durchschnittlich 83 Prozent auf hohem Niveau geblieben, heißt es. Nach Angaben des Flughafens wurden zusätzliche Kapazitäten vom Markt aufgenommen. Insgesamt registrierte der Airport nach eigenen Angaben 52.918 Starts und Landungen, was einem Anstieg von 8,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspreche. Zu den volumenstärksten Fluggesellschaften zählten unter anderem Ryanair oder Turkish Airlines. Auch Wizz Air setzt auf mehr Präsenz in der Region.
Im Frachtbereich wurden demnach 4.686 Tonnen Luftfracht inklusive Transit abgefertigt. Das entspricht einem leichten Rückgang von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Flughafen verweist dabei auf eine weiterhin stabile Nachfrage im Express- und Logistiksegment.