2025 bricht Temperaturrekorde im Norden

Wetterextreme in Niedersachsen

2025 bricht Temperaturrekorde im Norden

31.12.2025 – 17:52 UhrLesedauer: 1 Min.

Blitzeinschlag nahe Hannover (Archivfoto): Gleich mehrere Werte liegen über den Durchschnitt der vergangenen Jahre. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/dpa)

Der Deutsche Wetterdienst meldet für Niedersachsen ein außergewöhnliches Wetterjahr. Die Messungen zeigen deutliche Abweichungen vom langjährigen Durchschnitt.

Ein Wetterjahr der Extreme geht im Norden zu Ende: Niedersachsen hat 2025 eine Durchschnittstemperatur von 10,4 Grad verzeichnet. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) bestätigt, dass dieser Wert fast zwei Grad über dem üblichen Durchschnitt liegt.

Die Sonnenscheindauer in Niedersachsen erreichte 2025 einen Rekordwert von 1860 Stunden. Laut DWD bedeutet dies eine Zunahme um gut ein Viertel im Vergleich zum langjährigen Mittel.

Gleichzeitig sank die Niederschlagsmenge in Niedersachsen. Der DWD registrierte einen Rückgang um rund ein Fünftel gegenüber dem Normalwert.

Besonders auffällig waren die Temperaturextreme. In Barsinghausen maß der DWD am 2. Juli mit 38,7 Grad den heißesten Tag des Jahres. Den Gegenpol bildete Bad Harzburg, wo das Thermometer am 17. Februar auf minus 15,2 Grad fiel.

Der DWD nutzt diese Daten, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verdeutlichen. Die Messungen zeigen Abweichungen von den Durchschnittswerten der Jahre 1961 bis 1990.

Aktie.
Die mobile Version verlassen